Countdown und FAQs

Schwarzwald | Hacks&Tools | LISUM | Communities | Coaches | SIGs | Ergebnisse

Einladung & Anmeldung | Programm | FAQ

Countdown und FAQs – Schwarzwald 2020

Noch 19! Los geht’s!
Noch 18! Übernachtung reservieren!
Noch 17! Wann *genau* und wo *genau* ist die Veranstaltung?
Noch 16! Schließe Dich jetzt einer Community an!
Noch 15! „Dieses Format ist eine Überforderung!“
Noch 14! Wer kommt sonst noch?
Noch 13! Wer sind die Coaches?
Noch 12! Yoga-Lehrer, Laufgruppenanbieterinnen
Noch 11! Anreise und Busshuttle
Noch 10! Mach Dir Dein persönliches Programm!
Noch 9! #OERklärt – Einführung in OER für Newbies, Fr, 07.02.2020 16:00–18:00 Uhr
Noch 8! Installiere Telegram für den Austausch
Noch 7! SIGs Mitglied werden
Noch 6! Deine erste SIG-Nachricht
Noch 5! Kanal „Zentrale Durchsagen“
Noch 4! Packliste: Das musst Du mitbringen!
Noch 3! Das Abendprogramm in Bad Wildbad
Noch 2! Das #OERcamp auf Twitter
Noch 1! Möchtest Du noch jemanden mitbringen? Oder absagen?

Noch 19! Los geht’s!

Du bist für die OERcamp Werkstatt im Schwarzwald angemeldet – darüber freuen wir uns sehr! Unser Treffen findet vom 7. bis 9. Februar 2020 statt – und die Vorbereitung startet schon heute.

Ab sofort bekommst Du von uns jeden (Werk-)Tag eine E-Mail mit einem Punkt zur Vorbereitung auf die OERcamp Werkstatt, entweder eine Information oder ein ToDo.

Fast alles davon sollte nicht mehr als 5 Minuten in Anspruch nehmen. Du kannst selbst entscheiden, ob Du täglich ein kleines Stück Vorbereitungsprogramm mit uns machen willst oder Dir pro Woche gebündelt eine halbe Stunde Zeit nimmst.

Das war es schon für heute. Wir wünschen Dir einen schönen Tag!

Noch 18! Übernachtung reservieren!

Tag 2 des Countdowns – noch 18 Werktage bis zu unserem Treffen bei der OERcamp Werkstatt. Heute gibt es einen nicht unwichtigen logistischen Punkt: Es geht um Deine Übernachtung.

Die Übernachtung in der Außenstelle Bad Wildbad des Zentrums für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg ist kostenlos. Aber es ist notwendig, dass Du Dir vorab ein Zimmer reservierst. Bitte melde Dich dafür mit der Veranstaltungsnummer 928413 bei Frau Susanne Göckler: 07081/ 9259226 susanne.goeckler@zsl.kv.bwl.de.

Die Verpflegung vor Ort ist übrigens auch für alle Teilnehmenden inklusive.

Noch 17! Wann *genau* und wo *genau* ist die Veranstaltung?

Heute gibt es eine Service-Information, ideal zum Einkopieren in den eigenen Kalender. Hier sind alle Zeit- und Ortsangaben für die OERcamp Werkstatt:

Ort: Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL), Außenstelle Bad Wildbad, Baetznerstraße 92, 75323 Bad Wildbad

Zeiten: Das Programm startet am Freitag, den 07.02.2020 um 18:00 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen und endet offiziell um 21:00 Uhr. Für alle OER Neulinge gibt es bereits ab 16:00 Uhr eine OER Einführung. Am Samstag, den 08.02.2020 beginnt der Tag um 9:00 Uhr und endet offiziell um 20:00 Uhr – alle, die weitermachen wollen, können dies sehr gerne tun! Am Sonntag, den 09.02.2020 beginnt der Tag um 9:00 Uhr und endet um 15:30 Uhr.

Du kannst die ics-Dateien zum Import in einen elektronischen Kalender hier herunterladen:
Freitag, 07.02.2020, OERcamp Werkstatt Tag 1
Samstag, 08.02.2020, OERcamp Werkstatt Tag 2
Sonntag, 09.02.2020, OERcamp Werkstatt Tag 3

Noch 16! Schließe Dich jetzt einer Community an!

Du kannst bei der #OERcamp Werkstatt theoretisch ganz individuell für Dich an Deinem Material arbeiten. Unsere Erfahrungen von der ersten Werkstatt zeigt aber, dass 95% der Teilnehmenden sich in sogenannten „Communities“ zusammenschließen wollten. Wie funktioniert das? Wie kannst Du Dich einer Community anschließen oder selbst so etwas organisieren? Antworten darauf gibt es in einem kurzen Video und der Anleitung auf unserer Website.
Dort findest Du auch eine Liste der schon feststehenden Communities, denen Du Dich anschließen kannst. Hier der Link: www.oercamp.de/werkstatt/community/

Noch 15! „Dieses Format ist eine Überforderung!“

Mit der #OERcamp Werkstatt betreten wir Neuland auch hinsichtlich der Form der Veranstaltung. Mit unserem Medienpartner OERinfo hat Jöran ein Video erstellt, in dem er das Format erklärt. Wie funktioniert die #OERcamp Werkstatt? Warum ist diese Form eine gezielte Überforderung? Was musst Du tun, um gut darauf vorbereitet zu sein?
Jöran hat das Ganze bei der ersten #OERcamp Werkstatt in einem Video erklärt, das Du hier anschauen kannst. (Es dauert nur 2 Minuten.)

Noch 14! Wer kommt sonst noch?

Bei der Anmeldung zur OERcamp Werkstatt haben wir nicht nur gefragt, wer Du bist und woher Du kommst. Wir wollten auch wissen, zu welchem Thema andere Teilnehmende Dich befragen können. Die Ergebnisse werden wir als „Frag mich zum Thema …“-Galerie vor Ort aushängen.

Noch 13! Wer sind die Coaches?

Eine wichtige Rolle für die Arbeit bei der #OERcamp Werkstatt spielen unsere Coaches. Sie geben Inputs zu vielen verschiedenen Themen und stehen Dir für individuelle Beratungen zu Deinem Projekt zur Seite. Wenn Du Dir schon einen Eindruck von unseren Coaches machen willst, schau Dir das Team auf der Website an. (Du findest die Porträts auch in Sched) Alle Coaches stellen sich dort vor und nennen zum Beispiel ihre individuelle „Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten.“

Noch 12! Yoga-Lehrer, Laufgruppenanbieterinnen

Die meisten Teilnehmenden an der #OERcamp Werkstatt werden im selben Haus übernachten, in dem wir tagsüber arbeiten werden. Falls jemand eine Yoga-Runde anbieten, eine Laufgruppe koordinieren möchte oder ähnliches, nehmen wir das gerne mit ins Programm! Bitte melde Dich einfach bei werkstatt@oercamp.de, Tel. +49 (0)40 340 686 33.

Noch 11! Anreise und Busshuttle

Heute geht es um Anreise nach und Abreise aus Bad Wildbad.

Anreise per Busshuttle
Hinfahrt am Freitag, 07.02.2020: Abfahrt Punkt 16.30 Uhr (pünktlich!)
Abfahrtsort: Hauptbahnhof Stuttgart, Ausgang City/Arnulf-Klett-Platz: Der Bus steht an der Haltestelle vor den gegenüberliegenden Geschäften (Google Maps)
Am Bus befindet sich ein OERcamp Bad Wildbad Schild.
Das Kennzeichen des Bus lautet WN – SB 650

Rückfahrt am Sonntag, 09.02.2020: Abfahrt Punkt 15:45 Uhr (pünktlich!)
Start direkt am Veranstaltungsort (ZSL, Außenstelle Bad Wildbad) (Google Maps)
Ankunft ca. 17:00 Uhr am Hauptbahnhof Stuttgart

Anreise per Bahn
Der Bahnhof Bad Wildbad Kurpark ist nur wenige Minuten fußläufig vom Veranstaltungsort entfernt. Unter reiseauskunft.bahn.de kannst Du Deine Reise planen.
Für die Anreise mit dem Regionalverkehr nutze auch die Fahrplanauskunft Baden-Württemberg unter www.efa-bw.de.

Anreise per Auto
Wenn Du mit dem Auto kommst, nutzte folgende Adresse für deine Navigation:
Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Außenstelle Bad Wildbad, Bätznerstraße 92, 75323 Bad Wildbad

Direkt neben dem Veranstaltungsort gibt es ein kostenpflichtiges Parkhaus P2 Parkhaus Vital Therme (Google Maps)
Parkermäßigungskarten gibt es an der Rezeption.

Noch 10! Mach Dir Dein persönliches Programm!

Vor Ort kannst Du wahlweise die ganze Zeit an Deinen Materialien arbeiten oder – und das empfehlen wir – Dir gezielte Inputs und Beratung von unseren Coaches holen. Insgesamt gibt es über 250 Programmpunkte! Du musst daraus die 5 oder 15 Punkte auswählen, die für Deine Arbeit besonders hilfreich sind. Für einen guten Überblick hilft uns die App Sched (spricht „Skett“). Dort kannst Du nach Zeiten, Räumen und Themen filtern. Wenn Du Dir einen Sched-Account anlegst (optional), kannst Du Deine persönlichen Favoriten zu Deinem individuellen Programm zusammenstellen.

Das Progamm ist online unter oercamp.de/werkstatt/schwarzwald/programm/ abrufbar. Du kannst Dir auch die App (Android | Apple iOS) installieren und dort nach „Schwarzwald 2020“ suchen. Falls Du eine Anleitung möchtest, haben wir eine Sched Anleitung als PDF bereitgestellt.

Noch 9! #OERklärt – Einführung in OER für Newbies, Fr, 07.02.2020 16:00–18:00 Uhr

Für alle OER Newbies gibt es am Freitag schon vor der offiziellen Veranstaltung eine Einführung:

Du hast dich angemeldet und bist motiviert, dieses OER nun endlich einmal auszuprobieren. Super! Aber ein bisschen unsicher fühlst Du dich noch, was genau gemeint ist und was es mit den Lizenzen auf sich hat?

Dann bist Du in dieser Einführung genau richtig: wir klären die wichtigsten Begriffe und ihre Bedeutungen, schauen auf praktische Möglichkeiten und nehmen Kurs auf die Arbeit während der nächsten Tage. Natürlich ist viel Platz für Deine Fragen.

Hier noch einmal alle Infos kompakt:

#OERklärt – Einführung in OER für Newbies von Sonja Borski
Freitag, den 07.02.2020 von 16.00–18.00 Uhr in Raum Nele, AE02

Noch 8! Installiere Telegram für den Austausch

Der Austausch bei den #OERcamp Werkstätten beginnt nicht erst beim Treffen vor Ort. Es gibt die sogenannten „SIGs“ – das steht für „Special Interest Groups“. Das sind themenbezogene Messenger-Gruppen, in denen du dich online vor, während und nach der Veranstaltung austauschen kannst.

Bei der Anmeldung wurde darüber abgestimmt, welchen Dienst wir dafür nutzen wollen. Die Entscheidung fiel zugunsten von Telegram aus.

Schritt 1: Du brauchst zunächst die Messenger-App Telegram, die es für Android, iOS und WP sowie zusätzlich für MacOS, Windows und Linux gibt. (Es gibt sogar eine Webversion und eine Chrome-App.)

Schritt 2: Du musst Dich bei Telegram registrieren. (Bei Bedarf kannst Du Deine Einstellungen zur Privatsphäre anpassen.)

Morgen folgen Details zu den SIGs.

Noch 7! SIGs Mitglied werden

Heute folgt Teil 2 zu unseren SIGs – den Special Interest Groups der #OERcamp Werkstätten. Ein einführendes Video, eine ausführliche Anleitung und die Liste der SIGs findest du auf www.oercamp.de/werkstatt/sigs/.
Bis auf weiteres sind die SIGs nur für die Teilnehmenden der #OERcamp Werkstätten gedacht, deswegen brauchst Du ein Passwort für die Seite, dieses hast Du bereits in einer Teilnehmenden-Mail erhalten. Solltest du es nicht mehr finden, melde Dich sehr gerne bei uns!
Während der #OERcamp Werkstatt ist das Team von 08.00–22.00 Uhr für Dich und Deine Fragen da. Außerhalb dieser Öffnungszeiten dauert die Antwort womöglich ein wenig länger.

Noch 6! Deine erste SIG-Nachricht

Teil 3 unserer kleinen Reihe zur Vernetzung über unsere SIGs. Wenn Du Telegram installiert hast und Mitglied von einer (oder vielen) SIG geworden bist, kann es sein, dass immer noch nichts passiert. Woran liegt das?

Die SIGs organisieren sich selbst, d.h. sie haben keine Moderation oder zentrale Koordination oder gar eine Animation. Es liegt also ganz und gar an den Teilnehmenden, ob sie die Gruppe mit Leben füllen oder ob dort nichts geschieht. Wenn alle warten, bis jemand anders etwas schreibt, wird niemand etwas schreiben. 😉 Wir empfehlen für den Einstieg in die Gruppe eine kurze Vorstellung zur Person und zum Interesse am Thema.

Also leg los und schreibe eine kurze Nachricht in die SIG Deiner Wahl. Das kann zum Beispiel so aussehen: „Hallo allerseits, ich heiße ________ Ich habe Interesse am Thema ________, weil ___________.“

Noch 5! Kanal „Zentrale Durchsagen“

Der vierte und letzte Teil zum Thema SIGs: Es gibt inzwischen mehr als 50 verschiedene Gruppen. Es ist ganz Dir überlassen, ob Du davon bei 2 oder 22 Mitglied wirst. Aber auf jeden Fall solltest Du dem Kanal „Zentrale Durchsagen“ beitreten.
Hier handelt es sich nicht um eine Gruppe, sondern einen Kanal, über den das Orga-Team zentrale Informationen verschickt, auch und gerade vor Ort. Das macht für alle Sinn! Über diesen Telegram-Link kannst Du beitreten: https://t.me/joinchat/AAAAAEuKDLfTUwNzbflRug

Noch 4! Packliste: Das musst Du mitbringen!

Hier kommt unsere Liste von Dingen, die Du für Deine Reise in den Schwarzwald einpacken solltest. Hier findest Du außerdem unsere analoge Checkliste, die Du Dir ausdrucken und für Deine Reisevorbereitung nutzen kannst!

  • Bring your own Device: Deinen Laptop oder andere Geräte, mit denen Du an Deinen Materialien arbeiten willst. Außerdem alles, was Du sonst für deine Community an Technik, Materialien etc. brauchen kannst.
  • Bring your own Mehrfachstecker: Strom, also Netzteil und vielleicht besser auch einen Mehrfachstecker.
  • Bring your own Kaffeebecher: Wenn Du einen Mehrwegbecher hast, bring ihn mit!
  • Bring your own Turnschuhe: Wenn Du vor Ort Sport treiben willst, packe Deine Laufschuhe, Deine Yogamatte oder was auch immer Du nutzen willst, ein.
  • Bring your own Yucca: Wir laden jeden Teilnehmenden ein, einen Gegenstand mitzubringen, der die Arbeitsumgebung persönlicher macht. Das muss nicht unbedingt eine Pflanze sein. Hauptsache, Du kannst es tragen, am Ende wieder mitnehmen und es ist schön!

Noch 3! Das Abendprogramm in Bad Wildbad

Was passiert eigentlich am Abend bei der #OERcamp Werkstatt? Nach den Erfahrungen aus der vorherigen Veranstaltung wissen wir: Viele Menschen wollen einfach weiterarbeiten. Dafür schaffen wir auf jeden Fall die Möglichkeiten. Außerdem gibt es die Gelegenheit, bei Bier, Wein oder Saft Gespräche zu allem zu vertiefen, was Euch beschäftigt. In den letzten 8 Jahren sind gerade bei solchen Gelegenheiten viele Ideen für tolle neue Projekte entstanden!

Außerdem gibt es ein kleines Abendprogramm für alle, die sich für die Organisation von Barcamps im Allgemeinen und OERcamps im Besonderen interessieren. Wir präsentieren in einer Weltpremiere: „BARCAMP IN A BOX“! Diese Kiste enthält die grundlegende Ausstattung und eine ausführliche Anleitung für alle, die selbst ein Barcamp auf die Beine stellen wollen. Die Macher*innen der Box Blanche Fabri, Sonja Borski und Jöran Muuß-Merholz packen die Box aus und erklären, was drin ist. (Oder etwas youtubiger ausgedrückt: Wir machen ein Live-Unboxing.) Außerdem gibt es Freiexemplare des Buchs „Barcamps & Co. Peer to Peer-Methoden für Fortbildungen“

Noch 2! Das #OERcamp auf Twitter

Wusstest Du schon, dass es OERcamps schon seit 2012 gibt? Seit dem allerersten OERcamp ist Twitter der bevorzugte Ort der Vernetzung zwischen den OERcamps. Dort findet sich alles von hilfreichen Links über Fotos von gemeinsam erstellten Produkten (oder aus der Mittagspause) bis zu Tipps für die tägliche Arbeit mit OER. Auch wenn man (noch) nicht bei Twitter angemeldet ist, kann man das nachlesen, ganz einfach über https://twitter.com/hashtag/oercamp.
Und wer Twitter aktiv nutzt, kann seine Anmeldung zur OERcamp Werkstatt ganz einfach mit der Welt teilen. Klicke hier für eine vorbereitete Nachricht auf Twitter!

Noch 1! Möchtest Du noch jemanden mitbringen? Oder absagen?

Du willst kurzfristig noch jemanden mitbringen oder kannst doch nicht kommen? Bitte lass uns das auf jeden Fall noch wissen, und sei es noch so kurzfristig! Wir haben noch ein wenig Platz für weitere Interessierte. Hier geht es direkt zur Anmeldung! Was die Übernachtung für kurzfristig angemeldete Menschen angeht, sind die Zimmer in Bad Wildbad ausgebucht und müssten in Eigenregie gebucht werden.

Solltest Du wider Erwarten doch nicht kommen können, schreib uns bitte eine kurze Notiz an werkstatt@oercamp.de. Danke!