Schwarzwald | Hacks&Tools | LISUM | Communities | Coaches | SIGs | Ergebnisse
Sammlung der Werkstatt-Ergebnisse
Materialien der OERcamp Coaches | Bilder und Berichte | Die erarbeiteten Materialien
Dokumentation und Materialien
Auf dieser Seite finden sich die Ergebnisse der Veranstaltungsreihe OERcamp Werkstatt. Bisher haben 3 von voraussichtlich 4 Werkstätten stattgefunden. Die Sammlung wird nach und nach ergänzt.
Materialien der OERcamp Coaches
Die Handouts der Coaches werden in den nächsten Wochen und Monaten im Rahmen einer Artikelreihe bei OERinfo veröffentlicht werden. Hier einige erste Links zu vorläufigen Handouts:
Nele Hirsch, Themen: Tools, Open Source, Didaktik, Kollaboration
Coaching-Angebote
Handouts mit QR-Code zum vorgestellten Tool
LottOERie – (Virtuelle) Lostrommel mit Web-Inhalten zu freien Bildungsmaterialien
https://ebildungslabor.github.io/raum-nele/index.html
Barcampdoku-Arbeitsheft
Weitere Links und Coaching-Unterlagen
Daniel Behnke, Themen: Game-Based Learning, spielebasiertes Lernen, Educational Game Design, Gameful Design, Gamification
Inputs Spiele & Game-Based Learning (Schwarzwald Werkstatt)
Inputs Spiele zum Lernen – Educational Game Design und Game-Based Learning (Werkstatt LISUM)
Handout Spielerische Lernformen – Anwendungsszenarien
Handout Educational Game Design-Template
Remixbare Map GBL-City, z.B. für Quest-Based Learning (erstellt mit MagicaVoxel, ZIP-Datei)
Inputs Spiele & Game-Based Learning (OERcamp meets Hacks&Tools, Hamburg)
Kai Obermüller, Themen: MOOCs, H5P, Tutory, Selbstlernkurse
Master-Arbeitsblatt tutory (von Andrè Hermes)
Darin verlinkt sind die folgenden 4 Workshop-Seiten:
Arbeitsblatt „Bestehendes Anpassen“
Arbeitsblatt „Bilder und Lizenzen“
Arbeitsblatt „Bausteine erproben“
Arbeitsblatt „Teilen und partizipieren“
Anja Lorenz, Themen: Online-Kurse und interaktive Übungen
Handout zur Station und Präsentation
Handout zur Station Online-Kurse und interaktive Übungen
Henry Steinhau, Themen: Urheberrecht, Freie Lizenzen, Creative Commons
JOINTLY-Broschüre „OER richtig verwenden, kombinieren, bearbeiten, Remixen“
iRights.info-Artikel „Kombinieren, Bearbeiten, Remixen: OER richtig verwenden“
Axel Klinger, Themen: GitLab, GitHub, Markdown
Leitfaden zu GitLab
GitLab für Texte – Tutorial
Sigrid Fahrer, Themen: OERinfo, Edutags, Elixier, OER-Timeline, Lehr-Lernszenarien
Minibook-OERinfo
How-To-Timeline
Christina König und Susanne Friz
Google Präsentation zum Thema OER-Arbeitsblätter erstellen
Oliver Tacke, Themen: H5P, Open-Source-Software, Programmieren
YouTube-Playlist zu den Themen H5P und Learning-Apps
Link-Sammlung zu H5P-relevanten Webseiten
Philipp Geisler; Themen: #kulturdaten, #codingdavinci, #openglam
Wikidata
OpenGLAM
Expo’s „Get Started“
Bilder und Berichte
Die erarbeiteten Materialien
lernOS Digitale Jugendbeteiligung Lernpfad
Mit diesem LernOS Leitfaden setzt Du dich in einer eigenen Kleingruppe mit der deiner Haltung zu Jugendbeteiligung und Mediennutzung auseinander. Du lernst verschiedene Tools für digitale Jugendbeteiligung kennen und diskutierst Grenzen sowie die Überwindung von Hürden.
Adresse: https://hackmd.okfn.de/s/SkpPJt0QL#
Kontakt: Katharina Bluhm
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
offenes-lernen.de
Auf der Plattform sollen Schüler*innen selbständig und unter OER-Lizenzen lernen können.
Lehrer*innen könne sich Ideen holen, die SVG Bilder verändern und eigene Materialien erstellen.
Adresse: https://offenes-lernen.de
Kontakt: https://offenes-lernen.de/?page_id=262
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
OER Toolbox
Entscheidungshilfe und Tipps um die richtigen OER Tools zu finden.
Adresse: oertoolbox.glitch.me
Kontakt: Martina, Mei, Anja, Lars und Olaf http://oertoolbox.glitch.me/
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
ZUM Deutsch Lernen - Eine offene Plattform für DaF und DaZ
Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (Niveaus A1 - C1) für Lehrende und Lernende: Informationen, Materialien, Unterrichtsideen, Videos, interaktive Übungen, Lernpfade etc. - Die Entwicklung von Lernsettings (Lernpfade etc.) ermöglicht sinnvolles eigenständiges Lernen.
Adresse: https://deutsch-lernen.zum.de
Kontakt: Karl Kirst (@karlkirst), Ralf Klötzke (@landeskunde), Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM.de)
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
Überblick Offene Formate
Ziele sind ein nicht zu technischer erster Einstieg und/oder eingängiger Überblick zu offenen Dateiformaten. Grundlage sind die drei Kriterien offener Standard, Editierbarkeit und Versionierbarkeit. Zu den Formaten soll jeweils Open Source Software verlinkt werden.
Adresse: https://hackmd.okfn.de/Rd70ovQYT02zlwtWwCVhjQ?view
Kontakt: Aliki Kaiser (Kontakt: kaiser@elan-ev.de)
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
Intro to AI
Ziel ist eine kurze interaktive Einführung in das Thema KI mit Fokus auf Algorithmen. Basis ist eine MIT-Lerneinheit, die als OER veröffentlicht wurde.
Adresse: http://ai-bingo.glitch.me/
Kontakt: Dominic Orr, @dominicorr
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
Geraden aufstellen
Ein Erklärvideo für Jahrgang 11, es wird im Moodle-Kurs eingesetzt und ist Teil einer Videoreihe
Adresse: https://youtu.be/pjX3YLEryp8
Kontakt: Foorbie
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
Einstieg in eine Unterrichtseinheit zu Big Data
Durch den beschriebenen Einstieg in das Thema "Big Data" erfahren die Lernenden, dass es wichtig ist, Beziehungen zwischen verschiedenen Datensätzen (basierend auf Google Trends) herzustellen, um diese richtig zu interpretieren.
Adresse: https://owncloud.gwdg.de/index.php/s/f4iv4Ka6r8GsTql
Kontakt: Sabine Schoetensack
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
digiLL: Die vernetzte Lehrkraft
Ein didaktisches Konzept, das sich mit Methoden und Werkzeugen zur Vernetzung angehender Lehrkräfte in der Digitalität beschäftigt. Es wurde als Zusatzmaterial zu einem MOOCs des ITELab angelegt. Ein Projekt der EU, zur Förderung digitaler Kompetenzen Lehrender entwickelt wurde.
Adresse: https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/m/course/view.php?id=25504
Kontakt: David Salim und Torben Mau
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
LOA Lernen ohne Aufgaben / Lehr-Lern-Impulse aus der Praxis für die Praxis
In Berlin treffen sich seit 2015 Menschen "von 9 - 99" um miteinander auf Augenhöhe zu Lernen. Wir praktizieren den LOA-Lernansatz.
Für die Webseite www.LOA.jetzt erstellen wir gemeinsam OER-Materialien zur freien Nutzung. (CC BY Lernen ohne Aufgaben)
Adresse: https://www.loa.jetzt/glossary/befehlen/ | https://www.loa.jetzt/sprachexperte6/4-3/
Kontakt: Anne Peters, anne.peters@LOA.jetzt, 0177 370 1400, @AnneLoalala
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
digiLL: Podcasts mit Schüler/-innen erstellen
OER-Lernmodul im Universitätsverbund digiLL zum Erstellen und Nutzen von Podcasts in der Schule (mit Schüler/-innen). Der Bearbeitung des Kurses dauert ungefähr 60 Minuten. Es geht um einen kurzen Einstieg in die Podcastwelt im Mikrokosmos Schule.
Adresse: https://moodle.ruhr-uni-bochum.de/m/course/view.php?id=25503§ion=0
Kontakt: Christian Friedrich und Matthias Kostrzewa, pse-digi@rub.de
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
#digital_global: Ein interaktives Quiz zur Digitalisierung
Beim #OERcamp erstellten wir eine Übung aus dem Einstiegsmodul des Projektes #digital_global. Ihr könnt das Digitalisierungs-Quiz hier in der Beta-Version spielen. In dem Projekt entwickelt das F3_kollektiv OER zum Thema Digitalisierung in Deutschland und Lateinamerika.
Adresse: https://www.f3kollektiv.net/digital_global/
Kontakt: F3_kollektiv: https://www.f3kollektiv.net
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
Präsentation zum Projekt Seeing CO2
Dieses Projekt visualisiert CO2 im Klassenraum mit Hilfe einer Augmented Reality Umgebung / Brille. Dabei modelliert die Schulklasse ihren eigenen Klassenraum und die vorhandenen Verbraucher. Dies geschieht durch eine Recherche und auf Basis des schon vorhandenen Know-Hows.
Adresse: https://osztiemde0-my.sharepoint.com/:f:/g/personal/gaerisch_osztiem_de/Eij5qn-MBPBElqbKvX078lEB7JlFzOIDW7B3HCXqgndWcw?e=MXyys4
Kontakt: Stephan Gaerisch
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
Animation Physik
Ziel war, insbesondere im Wikibook "Physik Oberstufe" interaktive Elemente zu ergänzen bzw. die Erstellung von interaktiven Grafiken zu evaluieren.
Adresse: https://salsa.debian.org/andi/simph
Kontakt: siehe Material
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
Bauanleitung: Pimp My 3D Drucker
Anleitung zum Umbau von 3D Druckern zu kleinen Musik-Robotern.
Du lernst dabei einen 3D Drucker mechanisch umzurüsten sowie die benötigte Software aufzuspielen und zu konfigurieren.
Zum Schluss bauen wir noch eine kleine Gitarre zusammen, welche vom 3D Drucker gespielt wird.
Adresse: https://pad2.opensourceecology.de/BEm7a91VTGSArJEiyYwZ1A#
Kontakt: Dario, Caroline, Fabian und Michel
Erstellt beim OERcamp meets Hacks&Tools in Hamburg 2020
Erklärvideo "Lizenzen"
Erklärvideo für die Fachkundeprüfung Güterkraftverkehr (Verkehrsleiter)
Thema: Lizenzen m Güterkraftverkehr: Güterkraftverkehrs-Erlaubnis, Gemeinschaftslizenz, EU-Lizenz, bilaterale Genehmigung, CEMT-Genehmigung, Kabotage
Adresse: https://videos.mysimpleshow.com/PuzbI7ydkB?fbclid=IwAR20Aulv3b02QgX1Irt_dxzpsR34Vfz-eFNgpNBUX5zUfHSIoEO-G4axkyA
Kontakt: Ellen Hummel, verkehrsseminare marbs e.K., www.verkehrsseminare.com
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Screenvideo zum Onlinetool draw.io
Eine Kurzanleitung zum Online-Grafiktool draw.io als Dokumentation zu meiner Session.
Adresse: https://vimeo.com/390181864
Kontakt: Benny Riedl, www.lugiland.de
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Freie Musikschnipsel für Podcasts
Kurze Jingles für Podcasts als Arbeiten für die Podcast-Community des OERCamps im Schwarzwald.
Adresse: https://soundcloud.com/bephial/sets/oercamp
Kontakt: Benny Riedl
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Bewerbung - das Anschreiben (Prototyp)
Das Tutorial "Bewerbung - das Anschreiben" informiert über den Inhalt eines Bewerbungsschreibens. Bei dieser Version handelt es sich um einen prototypen mit einer kostenfreien Version.
Adresse: https://videos.mysimpleshow.com/iYENfG7tl7
Kontakt: Das Video ist aktuell auf der Facebook-Seite der "Kontaktstelle Frau und Beruf Neckar-Alb" veröffentlicht. Folgende Versionen werden auf der Homepage www.frauundberuf-rt.de zu finden sein.
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Bella Italia - Creative Commons im Alltag
Hierbei handelt es sich um einen Lehrtext (10seitiges Arbeitsblatt) der die Grundlagen der Creative Commons Lizenzen anhand eines Alltagsbeispieles (Kochrezept) thematisiert. Zusätzlich wird ein Lösungsblatt angeboten.
Adresse: https://susanneheinz.de/2020/02/08/cc-lizenzen-im-alltag/
Kontakt: Susanne Heinz und Thomas Heiland
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Werkzeugblätter 1 - Schraubendreher, Bits und Schrauben
Die Werkzeugblätter können z.B. als Lernzirkel eingesetzt werden. Entsprechend der Aufgaben müssen zusätzlich Materialien und Werkzeuge bereit gelegt werden. Hier zum Beispiel ein Stück Holz, Schraubendreher, Bits, Akkuschrauber, Bohrer zum Vorbohren, verschiedene Schrauben, ...
Adresse: https://www.tutory.de/w/a2f62243
Kontakt: Matthias Collmer, co@esg.lb.schule-bw.de
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
50 Shades of Grammar – Der Daf/Daz-Podcast
In der ersten Folge geht es um Leidenschaften: für Artikel-Regeln & leidenschaftliche Fehler. Was das mit dem Herz am rechten Fleck, Bikinis & Krawatten, Liebe und ganz speziellen Höhepunkten auf Fahrrädern zu tun hat, hört ihr in der ersten Folge: Die Leidenschaft!
Adresse: https://soundcloud.com/norbert-krines/50-shades-of-grammar-by-christin-norbert-teil-1-die-leidenschaft
Kontakt: Christin Viets & Norbert Krines
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
ABC-schreiben
Eine Sammlung mit Clips für Alphabetisierung
Adresse: http://abc-schreiben.glitch.me/
Kontakt: Valentina Meuren
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Wie OER fOERdern? - Ein Gepräch über die Schweiz und Deutschland
Ein Gespräch mit Luca Mollenhauer anlässlich des OERcamps in Bad Wildbad im Februar 2020.
Angesprochene Themen:
- Sensibilisieren und Qualifizieren von Hochschullehrenden
- Was kann die Schweiz von Deutschland lernen?
- Was tut sich aktuell in Deutschland?
Adresse: https://soundcloud.com/oercampwerkstatt-podcast/wie-oer-foerdern-oer-in-deutschland-und-der-schweiz
Kontakt: Monika Wyss
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Podcast zu Lernmotivation
Kristina und Katharina unterhalten sich über Lernmotivation und Techniken diese zu verbessern.
Adresse: https://soundcloud.com/oercampwerkstatt-podcast/lernmotivation
Kontakt: Kristina Zierhut und Katharina Collmer
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Podcast Motivation
Ein kurzer Podcast zum Thema Lernmotivation
Adresse: https://soundcloud.com/oercampwerkstatt-podcast/lernmotivation
Kontakt: Katharina Collmer
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Unterrichten zu Flucht und Migration mit „Hotel California“
Die Aufgaben und Inputs zum Film „Hotel California“ (hotelcaliforniafilm.de) behandeln Themen wie Alltagsrassismus, Flüchtlingspolitik, Gleichberechtigung, Inklusion und Zivilcourage. Sie eignen sich sowohl für den schulischen Unterricht als auch für außerschulische Bildung.
Adresse: https://www.abc-huell.de/methoden/unterrichten-zu-flucht-und-migration-mit-hotel-california/
Kontakt: ABC Bildung- und Tagungszentrum e.V. / Henning Wötzel-Herber, hwh@abc-huell.de
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Größen und Einheiten – Längenberechnungen
Ein Beispiel für einen Lernpfad, wie er in ZUM-Unterrichten entstehen kann: Als didaktisch sinnvolle Kombination aus Instruktion und Übungen, aus Youtube-Video, H5P und mehr.
Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/Größen_und_Einheiten_–_Längenberechnungen
Kontakt: Daria Burger
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
FDP, AfD, Euro, Europäische Zentralbank ...
Hintergründe zur gegenwärtigen Konstellation von FDP und AfD (FDP von linksliberal seit 1977 nach rechts, AfD von rechtsliberal nach rechtsradikal)
Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/Benutzer_Diskussion:Fontane44
Kontakt: zum.de - speziell: https://unterrichten.zum.de/wiki/Benutzer:Fontane44
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Edubreakoutkit
Das erste Edubreakout zu erstellen kostet, viel Zeit. Mit unserem Baukasten soll der Einstieg erleichtert werden, indem eine Geschichte vorgegeben ist, die Rätsel jedoch Modular eingebaut werden können. So kann jeder schnell und einfach ein Edubreakout nutzen oder es anpassen.
Adresse: www.edubreakoutkit.glitch.me
Kontakt: Edubreakoutkitgruppe des OER-Camps Bad Wildbad. Kontakt siehe Webseite.
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Schul- und Unterrichtsentwicklungsquartett
Das Kartenset bildet Elemente von Schul- und Unterrichtsentwicklungsvorhaben ab und kann zu deren Bearbeitung (z.B. Strukturierung, Planung) genutzt werden. Remix einer Idee von Nele Hirsch https://ebildungslabor.de/blog/quartett/.
Adresse: https://twitter.com/Intervisionaer/status/1226503161269145600
Kontakt: Norman Mewes (Fachberater SE), @intervisionaer
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Nordic Walking Technik
Die Grundlagen der Nordic Walking Technik werden kurz und anschaulich erklärt. Das Material kann als Handout ausgedruckt werden.
Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/Nordic_Walking
Kontakt: Lutz Zolondz, @LZolondz
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Karikatur Analyse mit DaZ-Hilfen
Eine historische Karikatur mit Sprachhilfen zur Beschriebung / Analyse.
Adresse: https://apps.zum.de/apps/karikatur-analyse-mit-daz-hilfen
Kontakt: Nicole Marchetti, https://twitter.com/EnEmMeNeMu, Insta: #franzschule
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
English Conversation Course Online Part für einen Flipped Classroom zum Einsatz in der Erwachsenenbildung
Online Part für einen Flipped Classroom in einem English Conversation Course an Volkshochschulen bestehend aus Video und Vorentlastung durch ein kleines Vokabeltraining und weiterführende Links für die individuelle Arbeit zuhause. Im Unterricht liegt der Fokus auf dem Sprechen.
Adresse: https://english-conversation.glitch.me/
Kontakt: Elaine Bell, Wiebke Heuer, Birgit Kury, Elisabeth Stritzek-Rauner, https://twitter.com/learningbiks
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Deutsch im Museum
Es geht um Anregungen für DaF Lehrpersonen, Museen als Lernort zu benutzen. Hier zeige ich ein Beispiel zur ersten Orientierung in einer Sammlung.
Adresse: https://www.tutory.de/w/a9631e24
Kontakt: Wiebke Heuer, Webseite ist noch in Arbeit
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
DaF-Lernvideos: Klima & Umwelt und Nebensatzkonnektoren "anstatt/ohne...zu" & "ohne dass" + Übungen
4 Videos vermitteln das Thema Klima & Umwelt sowie genannte Nebensatzstrukturen. 2 Videos (1, 3) in sprachlich mündlicher Konzeption demonstrieren die Umweltproblematik im Alltag. 2 Videos (2, 4) erklären die verwendeten Konnektoren. Beschreibung Video 4: Link zu Übungen (H5P).
Adresse: https://www.youtube.com/playlist?list=PL9GS5p0P9p4jIZzrXJ4TQl1vslsWJO4ZQ
Kontakt: Wir sind zwei DaF-/DaZ-Lehrende, die zur Zeit an der Universität Göttingen tätig sind. Melden Sie sich gerne bei Fragen und Anregungen per Email: hanniundjanni@web.de
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Infoblatt: Fairer Handel
Das Infoblatt zum Fairen Handel stellt grundlegende Informationen zum Thema Fairer Handel bereit. Über eine Linkliste können weitergehende Informationen gefunden werden.
Adresse: https://www.tutory.de/w/38e854b5
Kontakt: Herbert Bieser
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Infoblatt: Fairer Kaffee
Das Infoblatt enthält grundlegende Informationen zu Fairem Kaffee. Kaffeesorten, Anbaugebiete und Herstellung werden thematisiert. Musterkalkulationen zeigen die komplette Wertschöpfungskette auf.
Adresse: https://www.tutory.de/w/63000d60
Kontakt: Herbert Bieser
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Alles rund ums Ei
Materialien zu einem Projekt zum Thema Hühnerei im Rahmen von Arbeitslehre
Adresse: https://www.tutory.de/worksheet/f1583a55-56fa-41c2-bc7c-40031b00421c.pdf
Kontakt: ngreutzner@lpm.uni-sb.de
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Lernpfade Karikaturen
Karikaturen aus der Wikipedia mit Hinweisen für Schüler mit Aufgaben und Quizzen im ZUM-Unterrichten-Wiki veröffentlicht
Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/Arbeit_mit_Quellen/Karikaturen_analysieren_und_interpretieren
Kontakt: Matthias Scharwies
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Online Kurs Kinderrechte
Ein kurzer Online-Kurs gibt Einblicke in das Thema Kinderrechte. Zielgruppe sind Kinder und Jugendliche, die hier in eigenständiger Arbeit in das Thema einsteigen können.
Adresse: https://schuldigitalisierer.de/kinderrechte/
Kontakt: Flex-Fernschule - https://www.flex-fernschule.de/flex-erreichen/
Erstellt beim OERcamp in Bad Wildbad 2020
Studium Generale: Wissen digital teilen in Studium, Beruf und Weiterbildung
Studierende sollen ihre digitale Medienkompetenz und ihr persönliches Wissenmanagement verbessern. Sie kennen Werkzeuge und Methoden um analoge Inhalte in digitale, interaktive Formate zu transferieren.
Der Kurs kann für andere Zwecke entsprechend angepasst werden.
Adresse: https://community.moodle.de/course/view.php?id=37
Kontakt: Susanne Mey
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
4 Schritte zum Faktenprüfen im Netz
Fake News im Netz auf dem Grund gehen mit 4 Schritten: Beim Lesen einer Nachricht:
1. Stop: Kann ich der Quelle vertrauen?
2. Untersuchen der Quelle. Von wem kommt der Text?
3. Gibt es weitere Berichterstattungen zum Thema?
4. Originalquelle: Zum Ursprung der Nachricht zurück
Adresse: https://4fc.glitch.me/
Kontakt: eLernlabor, Wikimedia, ZLB - Zentral- und Landesbibliothek Berlin
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Das Hookesche Gesetz!
H5P Anwendung trainiert zum Thema das Hooksche Gesetz.
Adresse: https://h5p.zum.de/apps/das-hookesche-gesetz
Kontakt: Susi
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Genozid an den Herero und Nama in Deutsch-Südwestafrika
Es geht um die Kolonialherrschaft der Deutschen im heutigen Namibia und den Genozid an den Herero und Nama. Es soll das Bewusstsein für die kolonialen Spuren auch im eigenem Land geweckt werden.
Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/Genozid_an_den_Herero_und_Nama_in_Deutsch-Südwestafrika
Kontakt: Kevin Einig und Stefan Kretzmann, kretzmas@uni-bremen.de
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Tutory - Anleitung
Anleitung zur Erstellung und zum Teilen einer Youtube Playlist
Adresse: https://www.tutory.de/w/ed8a9770
Kontakt: Herbert Bieser, hbieser@web.de
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
MAKINGSCHULE
Ideen und Materialsammlung für pädagogisches Making in Grund- und Mittelstufe
Adresse: https://pad.medialepfade.net/MAKINGSCHULE
Kontakt: Christine Kolbe, medialepfade.org
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Dokumentation Community ZUM Unterrichten
Wir haben die Beschäftigungen der Communitymitglieder - gegliedert nach ihren Fächern/Projekten - protokolliert, um an die Erfahrungen später noch einmal anknüpfen zu können und z.B. Links zu Seiten, die wir kennen gelernt haben, wieder abrufen kann.
Adresse: https://zumpad.zum.de/p/lisum_zum_19
Kontakt: https://zum.de
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
OERcamp Community: Digitales Selbstlernmaterial für Schulleitungen
Das Forum Bildung Digitalisierung erarbeitet derzeit ein Selbstlernmaterial für Schulleitungen für die digitale Schulentwicklung. Wir parallel an Elementen für das Selbstlernmaterial gearbeitet. Themen: Mikrofortbildungen, ePortfolio und Unterrichtsmaterial teilen.
Adresse: https://bit.ly/36DgPbr
Kontakt: Team Schulbausteine des Forum Bildung Digitalisierung, www.forumbd.de
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
4 Lernangebote für ZUM Unterrichten
Die etwas ausufernden Seiten von wiki.zum.de sollen auf Qualität überprüft werden und in das neue Portal ZUM Unterrichten umziehen.
Ich fühle mich verantwortlich für die Seite Religion und habe vier Seiten bearbeitet: Glauben (Stufe 5), Gewissen (7), Person (9), Offenbarung (11)
Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/Glauben; https://unterrichten.zum.de/wiki/Gewissen; https://unterrichten.zum.de/wiki/Person; https://unterrichten.zum.de/wiki/Offenbarung;
Kontakt: unterrichten.zum.de
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
OER-Video Didaktisierung mit H5P "Der Besuch"
Deutsch als Fremdsprache-Lerner können auf B2 Niveau mit dem Animationsfilm "Der Besuch" interagieren.
Gehostet wird das OER-Video auf der Plattform der ZUM (Zentrale für Unterrichtsmedien).
Adresse: https://h5p.zum.de/apps/oer-test-der-besuch
Kontakt: https://twitter.com/gibirger
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Basiskompetenzen Digitalisierung Lehramt
Dieses Projekt soll Lehrende bei Erwerb und Vermittlung digitaler Basiskompetenzen unterstützen. Hierzu werden Materialien bereitgestellt, die sich auf grundlegende Kompetenzen im Umgang und beim Einsatz digitaler Medien beziehen. Die Materialien sind als Hilfestellung gedacht.
Adresse: https://gitlab.com/seni_bl/lehramt-digital
Kontakt: Torben Mau (@TorbenMau), Ines Bieler (@seni_bl), Julia Kruse (@JuliaKruse12), Marie Güntzel (@D3_Projekt), Steffen Rörtgen (@steffenr42)
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Erklärvideos im Unterricht / Lehr- und Lernprodukte als OER
– Anleitung zur Erstellung von Erklärvideos im Unterricht
– Themenvorschläge und Textmaterial zum Thema Nachhaltigkeit
– Hinweise zu OER und YouTube
– Vorlage zu einer Einverständniserklärung für Schüler*innen zur Veröffentlichung von Lernprodukten unter OER-Lizenz
Adresse: https://www.dropbox.com/sh/r0aec0oazcnorxw/AAD-Agayz0bQTQl5L6v0HZW0a?dl=0
Kontakt: fabich@hwos.de
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Lernpfad Rechtsformen .. von Unternehmen
Der Lernpfad für Berufsschule führt in die wichtigsten Rechtsformen von Unternehmen ein.
Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/Rechtsformen
Kontakt: unterrichten.zum.de
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Mit Stil zur eigenen Facharbeit
Eine Materialreihe mit 8 Einheiten zum guten Schreiben einer Abschlussarbeit.
Adresse: https://www.tutory.de/worksheet/cbdd7b6d
Kontakt: Thomas Hoyer Twitter: @thohoyer
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Arbeitsblätter zum Thema >Schreiben<
Ich biete Arbeitsblätter zum Verfassen einer Inhaltsangabe/-zusammenfassung an, v.a. für Schüler/innen. Darüber hinaus sind in meiner Community Arbeitsblätter zum Verfassen einer Facharbeit entstanden.
Adresse: https://schreibzimmerberlin.de/inhaltsangabe/
Kontakt: Cathleen Henschke, https://schreibzimmerberlin.de
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Twine Story gegen Hate-Speech
Am 13.11.19 findet bei uns in Hannover ein Aktionstag gegen Hatespeech statt:
http://mygatekeeper.de/dhp/
Dort tummeln sich 180 Jugendliche in verschiedenen praktischen Workshops ...
... ich baue eine Textadventure mit der freien Plattform twine mit den Jugendlichen ....
Adresse: https://web2write.github.io/TwineTextAbenteuer/
Kontakt: Heiko Idensen
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Vom Süden lernen
Das Bildungsmaterial soll helfen, progressive Projekte und Ideen aus dem Globalen Süden kennenzulernen und das klassische Entwicklungsparadigma des unterentwickelten Globalen Südens kritisch zu hinterfragen.
Adresse: https://wp.weltverbessern-lernen.de/materialupload/vom-sueden-lernen/
Kontakt: Alexander Tesch, alexandertesch@posteo.de, https://bewegungsakademie.de/
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Deutsch im Museum
Es geht um Anregungen für DaF Lehrpersonen, Museen als Lernort zu benutzen. Hier zeige ich ein Beispiel zur ersten Orientierung in einer Sammlung.
Adresse: https://www.tutory.de/w/a9631e24
Kontakt: Wiebke Heuer
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Interaktives Video zu den Grundbegriffen der Genetik
In diesem mit h5p erstellten interaktiven Video werden die Grundbegriffe der Genetik wiederholt und geübt. Es eigenet sich für den Einsatz im Biologieunterricht der Sekundarstufe 1 im Themenbereich Genetik (ggf. auch Sekundarstufe 2 zur Wiederholung)
Adresse: https://h5p.zum.de/apps/grundbegriffe-der-genetik-interaktives-video
Kontakt: Janis Mardink, @_ja_ma_
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Deutsch im Museum
Das Video zeigt an einem Beispiel, wie man im Museum mit Bildern umgehen kann, die eine Geschichte erzählen. Vorgestellt werden 3 Schritte: Geschichte kennen lernen - einen Moment der Geschichte auswählen - das Bild im Museum sehen und deuten
Adresse: https://spark.adobe.com/video/vrhnGb5XdRjR6
Kontakt: Wiebke Heuer
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Die neue OER-Timeline
Die OER-Timeline in H5P wurde grundlegend überarbeitet und bildet den aktuellen Stand der Meilensteine, Veranstaltungen und Veröffentlichungen rund um Open Educational Resources in Deutschland und international ab.
Adresse: https://open-educational-resources.de/die-neue-oer-timeline-ist-da/
Kontakt: Sigrid Fahrer, Jacqueline Ewert, Claudia Slischka, Uwe Kranz
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Oktettregel und Bestimmung der Oxidationszahl
Bevor man die Oxidationszahl in der Chemie kennen lernt, sollte man schon über ein paar Vorwissen verfügen.
Mit diesem interaktiven Lernvideo lernt man die Oktettregel kennen.
Adresse: https://h5p.zum.de/apps/oktettregel-einfach-erklaert
Kontakt: Sicong Han
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Memory zur Übung von Grundbegriffen der Genetik
In diesem mit h5p erstellten Memory können die Grundbegriffe der Genetik wiederholt und geübt werden. Es eignet sich zum Einsatz im Biologieunterricht der Sekundarstufe 1 zum Themenbereich Genetik (ggf. auch Sekundarstufe 2).
Adresse: https://h5p.zum.de/apps/grundbegriffe-der-genetik-memory
Kontakt: Janis Mardink, @_ja_ma_
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Übung lineare Gleichungssysteme
Übungsaufgaben zum Lösen von Gleichungssystemen
– Funktion ablesen
– Schnittpunkt berechnen
– Gleichsetzungs-, Einsetzungs- und Additions- Verfahren
Adresse: https://www.tutory.de/w/cee99300
Kontakt: Susi
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Elektronegativtät - EN
In der Chemie braucht man zur Bestimmung der Oxidationszahl die Elektronegativitätswerte. Aber was versteht man unter "Elektronegativität"? In dieser kleinen Übung wird dieser Begriff vorgestellt.
Adresse: https://h5p.zum.de/apps/elektronegativtaet-en
Kontakt: Sicong Han
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Mikrofortbildung in 100 sec.
In dieser Mikrofortbildung wird in einem 90 sekündigem Erklärvideo das kollaborative Tool "Padlet" erklärt. Während des Videos und im Anschluss müssen Fragen beantwortet werden.
Adresse: https://mikro-fortbildung.glitch.me/
Kontakt: Sven Wagner / @medienfitness (Twitter)
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Arbeiten in Projekten
Anmeldung, Dokumentation, Präsentation und Evaluation eines Projektes
Die SuS arbeiten mit HackMd und anderen Präsentationstools. Die vorhandenen Materialien sollen als Leitfaden dienen.
Adresse: https://projektarbeitinfo2.glitch.me/
Kontakt: @eni_basta
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Was versteht man unter Oxidationszahl?
Die Bestimmung von Oxidationszahl fällt vielen SchülerInnen schwer aber das ist eigentlich ganz einfach!
In dieser Column wird der Weg der Bestimmung schematisch dargestellt und einfach erklärt!
Adresse: https://h5p.zum.de/apps/was-versteht-man-unter-oxidationszahl
Kontakt: Sicong Han
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Farb:Ton:Natur
Impulse für fächerübergreifende Inhalte von Musik, Kunst und Natur. Natur wahrnehmen, fotografieren, collagieren, komponieren mit Apps.
Adresse: https://youtu.be/zmECGpq8esM
Kontakt: www.frauke-hohberger.de
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Projektidee: Social Media in der Demokratie
Was soll in der digitalen Öffentlichkeit erlaubt sein? Eine Projektidee für mit Filmausschnitten aus ”The Cleaners” (2018).
Zielgruppe ist: SEK II / Politik, Ethik, Gemeinschaftskunde, außerschulische Jugendbildung, Erwachsenenbildung
Adresse: https://unterrichten.zum.de/wiki/Social_Media_in_der_Demokratie
Kontakt: Sebastian Kauer (www.redaktion-kauer.de) , Vanessa Lindner
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Welche Materialien dürfen in der Schule elektronisch zur Verfügung gestellt werden?
Seht selbst!
Adresse: https://repository.oer-berlin.de/edu-sharing/share?nodeId=630f0561-e11c-499f-ba06-5228ebdeb00e&token=73b024c32be4c1682c62ce8dab4689fc
Kontakt: OER-Projekt Berlin/LISUM
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
CC REL bei Bildern implementieren
Wie können maschinenlesbare Lizenzen bei Bildern in Markdown hinterlegt werden? --> Dem HTML Link folgen und im Quelltext vergleichen
Adresse: https://gitlab.com/sroertgen/maschinenlesbare-cc-lizenz
Kontakt: Steffen Rörtgen (@steffenr42)
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Free your GDoc
Eine Anleitung, wie Google Documents in Markdown konvertiert werden können.
Adresse: https://gitlab.com/sroertgen/gdocs-converter
Kontakt: Steffen Rörtgen (@steffenr42)
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Videoproduktion: Interview mit dem Smartphone oder dem Tablet
Ein Interview schnell und einfach mit dem Smartphone oder Tablet aufnehmen - geht das? Anwas sollte ich im Vorfeld alles denken? Was muss ich einstellen, welche Bedingungen brauche ich?
Adresse: https://bildungsserver.berlin-brandenburg.de/fileadmin/bbb/themen/Gesundheitsfoerderung/HR_Gesundheitsfoerderung/Broschuere_Video.pdf
Kontakt: Marion Nagel, LISUM Berlin-Brandenburg
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Tutory Anleitung
Tutory Anleitung zum Durchlaufen eines Sortieralgorithmus mit einem Sortiernetzwerk.
Adresse: https://www.tutory.de/w/6f5e6750
Kontakt: Herbert Bieser
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019
Tutory Anleitung
Anleitung zur Sammlung von RSS-Feeds mit Feedreader-Online
Adresse: https://www.tutory.de/w/b01c0cf0
Kontakt: Herbert Bieser
Erstellt beim OERcamp im LISUM 2019