Veranstaltungen | Communities | Coaches | SIGs | Ergebnisse

OERcamp Werkstatt Coaches

Bei den OERcamp Werkstätten gibt es Coaches, die allen Teilnehmenden mit Inputs und Beratung zur Seite stellen. Es wird sowohl kurze Präsentationen als auch „Sprechstunden“ geben. Hier eine Übersicht über die Coaches, die bereits feststehen:

Anja Lorenz
Axel Klinger
Blanche Fabri
Christopher Dies
Daniel Behnke
Henry Steinhau
Kai Obermüller
Nele Hirsch
Oliver Tacke
Paul Klimpel
Richard Heinen
Sigrid Fahrer

Anja Lorenz

Coachin für Onlinekurse, Mooc und interaktive Übungen

Anja Lorenz
Bildlizenz: CC0

Organisation: TH Lübeck, Projekt JOINTLY

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☐ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Hochschule, Weiterbildung

Themen: MOOCs, OER, Moodle, Urheberrecht Basics, Podcast, Kompetenzorientierung, H5P, BarCamps, Markdown, LaTeX, Constructive Alignment, Open Science, Making

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Können wir das mal gemeinsam überlegen?


Axel Klinger

Coach für GitLab, Github und Markdown

Axel Klinger
Bildlizenz: nicht unter freier Lizenz

Organisation: Technische Informationsbibliothek (TIB)

Werkstatt-Teilnahme: ☒ Berlin (Nov. 2019) | ☐ Schwarzwald (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Hochschule

Themen: Gitlab, Github, Markdown

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie kann ich ohne großen Aufwand in OER einsteigen?


Blanche Fabri

Coachin für Video- und Audioproduktion

Blanche Fabri
Bildlizenz: (c) Blanche Fabri

Organisation: J&K – Jöran und Konsorten

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☐ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Video, Audio, Datei-Formate

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie kann ich Videos als OER veröffentlichen und wieso ist das überhaupt wichtig? Welche gute Schnittsoftware für OER gibt es?


Christopher Dies

Coach für Video- und Audioproduktion

Christopher Dies
Bildlizenz: nicht unter freier Lizenz

Organisation: J&K – Jöran und Konsorten

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☐ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Video, Audio, Film, Podcast

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Gibt es kostenlose Video und Audio Programme?


Daniel Behnke

Coach für Spiele (analog und digital) und Lernen

Daniel Behnke
Bildlizenz: privat, nicht unter freier Lizenz

Organisation: https://digital-spielend-lernen.de

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Schule, Hochschule

Themen: Game-Based Learning, spielebasiertes Lernen, Educational Game Design, Gameful Design, Gamification

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie können wir dazu ein spielebasiertes Lernangebot machen?


Henry Steinhau

Coach für Freie Lizenzen in der Praxis

Henry Steinhau
Bildlizenz: privat, CC-BY

Organisation: Freier Journalist • iRights.info

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Urheberrecht, Freie Lizenzen, Creative Commons, verwandte Schutzrechte, Leistungsschutzrechte

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wo muss der CC-Lizenzhinweis bei einem Arbeitsblatt hin?


Kai Obermüller

Coach für Arbeitsblätter (tutory) und H5P

Kai Obermüller
Bildlizenz: CC BY 4.0 von Kai Obermüller

Organisation: J&K – Jöran und Konsorten

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☐ Schwarzwald (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Schule, Weiterbildung, Berufsbildung

Themen: MOOCs, H5P, Tutory, Selbstlernkurse

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Möchtest du einen Kaffee?


Nele Hirsch

Coachin für Didaktik und digitale Tools

Nele Hirsch
Bildlizenz: CC0

Organisation: eBildungslabor

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Tools, Open Source, Didaktik, Kollaboration

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Gibt es da ein offenes Tool dafür?


Oliver Tacke

Coach für H5P und LearningApps

Oliver Tacke
Bildlizenz: nicht unter freier Lizenz

Organisation:

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Hochschule

Themen: H5P, Open-Source-Software, Programmieren

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie kann ich H5P unterstützen?


Paul Klimpel

Coach für Rechtsfragen

Paul Klimpel
Bildlizenz: CC-BY 4.0 Hansgeorg Schöner

Organisation: iRights

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Creative Commons, OER, Recht, Open Access, Open Content, Kulturelles Erbe

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Warum brauchen wir freie Lizenzen?


Richard Heinen

Coach für Didaktik und #Openness

Richard Heinen
CC by 4.0 Klaus Schwarten

Organisation: learninglab GmbH

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Schule

Themen: Teamschule, offene Formate, starke OER

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: (Wie) können OER das Lernen verändern und hat OER etwas mit Schulentwicklung zu tun?


Sigrid Fahrer

Coachin für Edutags und OER-Timeline

Sigrid Fahrer
Bildlizenz: privat, nicht unter freier Lizenz

Organisation: OERinfo | DIPF

Werkstatt-Teilnahme: ☒ Berlin (Nov. 2019) | ☐ Schwarzwald (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: OERinfo, Edutags, Elixier, OER-Timeline, Lehr-Lernszenarien

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie verbreite ich meine OER?