Veranstaltungen | Communities | Coaches | SIGs | Ergebnisse

OERcamp Werkstatt Coaches

Bei den OERcamp Werkstätten gibt es Coaches, die allen Teilnehmenden mit Inputs und Beratung zur Seite stellen. Es wird sowohl kurze Präsentationen als auch „Sprechstunden“ geben. Hier eine Übersicht über die Coaches, die bereits feststehen:

Andrea Schlotfeldt
Anja Lorenz
Axel Klinger
Blanche Fabri
Christian Friedrich
Christina König
Christopher Dies
Daniel Behnke
Henry Steinhau
Jakob Kopczynski
Jan Neumann
Julia Bieck
Julia Flitta
Kai Obermüller
Luca Mollenhauer
Martina Schradi
Nele Hirsch
Oliver Tacke
Dr. Paul Klimpel
Philipp Geissler
Richard Heinen
Sigrid Fahrer
Sonja Borski
Dr. Susanne Friz

Andrea Schlotfeldt

Coachin für Medienrecht

Andrea Schlotfeldt
Bildlizenz: Lars Brücher,
nicht unter freier Lizenz

Organisation: Rechtliche Beratung – HOOU@HAW

Werkstatt-Teilnahme:
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Hochschule, Weiterbildung, Berufsbildung

Themen: Recht, Urheberrecht, Nutzungsrechte, Lizenzierung, Persönlichkeitsrecht, Datenschutzrecht, DSGVO, Creative Commons, Nutzungsbedingungen, Recht am eigenen Bild

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Ich möchte was veröffentlichen, habe aber keine Ahnung bzgl. Rechtsfragen: Worauf muss ich achten?


Anja Lorenz

Coachin für Onlinekurse, Mooc und interaktive Übungen

Anja Lorenz
Bildlizenz: CC0

Organisation: TH Lübeck, Projekt JOINTLY

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☐ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Hochschule, Weiterbildung

Themen: MOOCs, OER, Moodle, Urheberrecht Basics, Podcast, Kompetenzorientierung, H5P, BarCamps, Markdown, LaTeX, Constructive Alignment, Open Science, Making

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Können wir das mal gemeinsam überlegen?


Axel Klinger

Coach für GitLab, Github und Markdown

Axel Klinger
Bildlizenz: nicht unter freier Lizenz

Organisation: Technische Informationsbibliothek (TIB)

Werkstatt-Teilnahme: ☒ Berlin (Nov. 2019) | ☐ Schwarzwald (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Hochschule

Themen: Gitlab, Github, Markdown

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie kann ich ohne großen Aufwand in OER einsteigen?


Blanche Fabri

Coachin für Video- und Audioproduktion

Blanche Fabri
Bildlizenz: (c) Blanche Fabri

Organisation: J&K – Jöran und Konsorten

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Video, Audio, Datei-Formate

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie kann ich Videos als OER veröffentlichen und wieso ist das überhaupt wichtig? Welche gute Schnittsoftware für OER gibt es?


Christian Friedrich

Coach für Medienproduktion (Video, Audio, Tools)

Christian Friedrich
Bildlizenz: nicht unter freier Lizenz

Organisation: octofuchs

Werkstatt-Teilnahme:
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Podcasting, Konzeption, Kollaboration, Lernen in Teams, Peer Learning, Online Kursdesign

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Ich plane XY. Kennst Du jemanden, die/der mit XY Erfahrungen gemacht hat?


Christina König

Coachin für die Erstellung von Arbeitsblättern

Christina König
Bildlizenz: CC BY 4.0

Organisation: FWU Institut für Film und Bild

Werkstatt-Teilnahme:
☐ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Schule

Themen: Schule, Arbeitsblätter, Unterrichtsmaterialien, selber machen, OER finden, OER einsetzen

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wo finde ich denn die OER, die ich für meinen Unterricht brauche und was kann ich alles damit machen?


Christopher Dies

Coach für Video- und Audioproduktion

Christopher Dies
Bildlizenz: nicht unter freier Lizenz

Organisation: J&K – Jöran und Konsorten

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Video, Audio, Film, Podcast

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Gibt es kostenlose Video und Audio Programme?


Daniel Behnke

Coach für Spiele (analog und digital) und Lernen

Daniel Behnke
Bildlizenz: privat,
nicht unter freier Lizenz

Organisation: https://digital-spielend-lernen.de

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Schule, Hochschule

Themen: Game-Based Learning, spielebasiertes Lernen, Educational Game Design, Gameful Design, Gamification

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie können wir dazu ein spielebasiertes Lernangebot machen?


Henry Steinhau

Coach für Freie Lizenzen in der Praxis

Henry Steinhau
Bildlizenz: privat, CC-BY

Organisation: Freier Journalist • iRights.info

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Urheberrecht, Freie Lizenzen, Creative Commons, verwandte Schutzrechte, Leistungsschutzrechte

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wo muss der CC-Lizenzhinweis bei einem Arbeitsblatt hin?


Jakob Kopczynski

Coach für Medienproduktion

Jakob Kopczynski
Bildlizenz: Bente Stachowske, 2017 CC BY-SA

Organisation: Medienproduktion, Mediensupport – HOOU@HAW

Werkstatt-Teilnahme:
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Hochschule

Themen: Medienproduktion, Video, Audio, Animation, Postproduktion, Videoschnitt, Stop Motion, Storytelling, Drehbuch, H5P, WordPress, Sound Design, Fotobearbeitung, Screendesign

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Ich überlege in meinem OER mit auditiven Medien zu arbeiten. Was gibt es diesbezüglich für Möglichkeiten und wie bekomme ich das hin?


Jan Neumann

Coach für Metadaten und OER World Map

Jan Neumann
Bildlizenz: Jan Neumann,
Foto Sonja Borski, CC BY 4.0

Organisation: Hochschulbibliothekszentrum Nordrhein-Westfalen (hbz) https://www.hbz-nrw.de/

Werkstatt-Teilnahme:
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Hochschule

Themen: OER-Metadaten, OER World Map, OER-Policies

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie kann ich eigentlich mich und meine Projekte auf der OER World Map eintragen?


Julia Bieck

Coachin für Mediendidaktik

Julia Bieck
Bildlizenz: privat,
nicht unter freier Lizenz

Organisation: Mediendidaktik – HOOU@HAW

Werkstatt-Teilnahme:
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Hochschule, Weiterbildung

Themen: Mediendidaktik, Didaktik, didaktisches Design, Kommunikationsdesign, Konzeption, Gestaltung, Visualisierung, Typografie

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie schaffe ich es aus meinen Ideen und Inhalten ein didaktisch fundiertes Konzept zu entwickeln und wie lassen sich gestalterische Grundprinzipien bei der Realisation einsetzen?


Julia Flitta

Coachin für Graphikdesign und Gestaltung

Julia Flitta
Bildlizenz: CC BY-SA

Organisation: HOOU@HAW

Werkstatt-Teilnahme:
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Hochschule

Themen: Kommunikationsdesign, Grafik Design, Corporate Identity, Logodesign, Erscheinungsbild, Gestaltung, Präsentationsgestaltung, Branding

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie kann ich meinem Projekt ein einheitliches Erscheinungsbild geben?


Kai Obermüller

Coach für Arbeitsblätter (tutory) und H5P

Kai Obermüller
Bildlizenz: CC BY 4.0 von Kai Obermüller

Organisation: J&K – Jöran und Konsorten

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☐ Schwarzwald (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Schule, Weiterbildung, Berufsbildung

Themen: MOOCs, H5P, Tutory, Selbstlernkurse

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Möchtest du einen Kaffee?


Luca Mollenhauer

Coach für OERinfo/Bildungsserver/edutags

Luca Mollenhauer
Bildlizenz: privat,
nicht unter freier Lizenz

Organisation: OERinfo | Deutscher Bildungsserver

Werkstatt-Teilnahme:
☐ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: OERinfo, edutags, ELIXIER, OER101

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wo sind denn jetzt diese OER?


Martina Schradi

Coachin für Mediendidaktik

Martina Schradi
Bildlizenz: Kristina Jalova,
CC BY-NC 4.0

Organisation: Mediendidaktik – HOOU@HAW

Werkstatt-Teilnahme:
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Hochschule, Weiterbildung

Themen: Mediendidaktik, Didaktik, didaktisches Design, Ideen finden, Konzept, Drehbuch, Gestaltung, Visualisierung, Visual Storytelling

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Mir fehlen knackige Ideen und machbare Konzepte für die didaktische und visuelle Umsetzung meines Lerninhalts als OER. Welche Möglichkeiten gibt es da?


Nele Hirsch

Coachin für Didaktik und digitale Tools

Nele Hirsch
Bildlizenz: CC0

Organisation: eBildungslabor

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Tools, Open Source, Didaktik, Kollaboration

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Gibt es da ein offenes Tool dafür?


Oliver Tacke

Coach für H5P und LearningApps

Oliver Tacke
Bildlizenz: nicht unter freier Lizenz

Organisation:

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Hochschule

Themen: H5P, Open-Source-Software, Programmieren

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie kann ich H5P unterstützen?


Dr. Paul Klimpel

Coach für Rechtsfragen

Paul Klimpel
Bildlizenz: Hansgeorg Schöner
CC-BY 4.0

Organisation: iRights

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: Creative Commons, OER, Recht, Open Access, Open Content, Kulturelles Erbe

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Warum brauchen wir freie Lizenzen?


Philipp Geissler

Coach für Open Data

Bildlizenz: CC BY-NC-SA 4.0,
aidminutes GmbH

Organisation: Offene Kulturdaten @ Code for Hamburg

Werkstatt-Teilnahme:
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: #kulturdaten, #codingdavinci, #openglam

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie könnte man dafür Beispiele aus der Kulturgeschichte finden und nutzen?


Richard Heinen

Coach für Didaktik und #Openness

Richard Heinen
CC-BY Klaus Schwarten

Organisation: learninglab GmbH

Werkstatt-Teilnahme:
☒ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend, Schule

Themen: Teamschule, offene Formate, starke OER

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: (Wie) können OER das Lernen verändern und hat OER etwas mit Schulentwicklung zu tun?


Sigrid Fahrer

Coachin für Edutags und OER-Timeline

Sigrid Fahrer
Bildlizenz: privat,
nicht unter freier Lizenz

Organisation: OERinfo | DIPF

Werkstatt-Teilnahme: ☒ Berlin (Nov. 2019) | ☐ Schwarzwald (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: OERinfo, Edutags, Elixier, OER-Timeline, Lehr-Lernszenarien

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wie verbreite ich meine OER?


Sonja Borski

Coachin für OER-Newbies

Sonja Borski
Bildlizenz: Foto von Hannah Birr,
CC BY 4.0

Organisation: J&K – Jöran und Konsorten

Werkstatt-Teilnahme:
☐ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020) |
☒ #OERcamp meets Hacks&Tools (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Übergreifend

Themen: OER, Urheberrecht Basics, H5P Newbies, BarCamps

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Sag mal, kannst du mir vielleicht weiterhelfen bei…?“


Dr. Susanne Friz

Coachin für die Erstellung von Arbeitsblättern

Susanne Friz
Bildlizenz: (c) FWU

Organisation: FWU Institut für Film und Bild, Projekt OERinfo

Werkstatt-Teilnahme:
☐ Berlin (Nov. 2019) | ☒ Schwarzwald (Feb. 2020)

Besonders kompetent für den Bildungsbereich: Schule

Themen: OER, OERinfo, Qualität, Tutory, Didaktik

Lieblingsfrage, die Teilnehmende mir stellen könnten“: Wohin mit meinen OER?