LISUM 2019 | Schwarzwald 2020 | Communities | Coaches | SIGs

FAQ’s

Programm | FAQ

Hast Du Fragen …
zur Anmeldung?
zum Programm?
zur Anreise und Organisation vor Ort?
zu Communities, SIGs und Coaches?
die nicht in dieser Liste stehen?

Kontaktdaten

Für Fragen und Anregungen wende Dich bitte an:
Projektleitung: Hannah Birr, werkstatt@oercamp.de
Ansprechpartnerin Programm und Coaches: Gabi Fahrenkrog, werkstatt@oercamp.de
Ansprechpartnerin Orga und Communities: Kristin Hirschmann, werkstatt@oercamp.de, +49 (0)40 340 686 33

Anmeldung

Wo kann ich mich anmelden?
Eine Anmeldung erfolgt ausschließlich online über das Formular.

Was kostet die Teilnahme am OERcamp?
Die Teilnahme am OERcamp ist dank der Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) kostenlos.

Ist es möglich, nur an einem der Veranstaltungstage teilzunehmen?
Nein.

Ich kann leider doch nicht am OERcamp teilnehmen und muss absagen.
Dies bedauern wir natürlich sehr! Damit ggf. eine Person aus der Warteliste nachrücken kann, schick’ bitte eine kurze Nachricht an werkstatt@oercamp.de.

Kann ich jemanden mitbringen, der nicht angemeldet ist?
Ja, einzelne Plätze (ohne Übernachtung) sind noch frei. Aber schick uns gerne vorab eine Mail an werkstatt@oercamp.de, wenn Du es absehen kannst. Und im allerbesten Falle meldet die Person sich noch in unserem Online-Formular an.

Programm

Wo finde ich die Inputs und Sprechstunden der Coaches?
Das Programm findest Du in der App Sched oder hier.
Du kannst die App auch ohne Account nutzen.

Wie ist der Ablauf vor Ort?
Montag, 04.11.2019

ab 15.00 Uhr Early Check
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr PLENUM und Arbeitsphase
21.00 Uhr offizielles Ende, optional Book Release Party / individuelles Arbeiten

Dienstag, 05.11.2019

ab 7.30 Uhr Frühstück für Übernachtungsgäste
9.00 Uhr PLENUM und Arbeitsphase: Planung und Vorbereitung
ab 12.45 Uhr Mittagessen
14.00 Uhr PLENUM und Arbeitsphase: Arbeit und Klärungen
17.45 Uhr PLENUM
18.00 Uhr Abendessen
19.30 Uhr Überraschung
20.00 Uhr offizielles Ende, optional individuelles Arbeiten

Mittwoch, 06.11.2019

ab 7.30 Uhr Frühstück für Übernachtungsgäste
9.00 Uhr PLENUM und Arbeitsphase: Arbeit und Klärungen
11.00 Uhr PLENUM und Arbeitsphase: Veröffentlichung und Verbreitung
ab 12.30 Uhr Mittagessen
13.30 Uhr Arbeitsphase
14.30 Uhr PLENUM
15.30 Uhr offizielles Ende

Wird es ein Abendprogramm geben?
Am Montag, dem 04.11.2019 wird es ab 21.00 Uhr eine Buch Release Party vom Buch Barcamps & Co. von Jöran Muuß-Merholz geben. Auch das individuelle Arbeiten an den Materialien ist möglich. Beide Programmpunkte sind optional.
Am Dienstag, dem 05.11.2019 wird es um 19.30 Uhr eine kleine Überraschung geben, ab 20.00 Uhr ist das individuelle Arbeiten optional möglich.

Anreise und Organisation

Wo findet die Veranstaltung statt?

Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM)
Struveweg 1
14974 Ludwigsfelde (Google Maps)
Lageplan vom LISUM

Gibt es Parkplätze vor Ort?
Es gibt kostenfreie Parkplätze vor Ort, diese findest Du im Lageplan vom LISUM.

Wie gelange ich zum Veranstaltungsort?

Anreise mit dem Bus-Shuttle:

  • Der Shuttle ist kostenlos.
  • Hinfahrt am Montag, Abfahrt Punkt 16.30 Uhr (pünktlich!)
  • Abfahrtsort: Berlin Hauptbahnhof, Ausgang Europaplatz: Einmal die Invalidenstraße überqueren, dort zur Bushaltestelle, wo kein Linienverkehr fährt (Google Maps)
  • Am Bus gibt es ein Schild „OERcamp LISUM“.
  • Rückfahrt am Mittwoch, Abfahrt Punkt 16.00 Uhr (pünktlich!)
  • Start direkt am Veranstaltungsort (Lisum)
  • Ankunft ca. 17:00 Uhr an Berlin Hauptbahnhof
Anreise mit dem ÖPNV:
  • aus Richtung Berlin mit öffentlichen Verkehrsmitteln, plane Deine Reise auch mit der Fahrplanauskunft des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg

von Berlin mit den verschiedenen Regionalbahnen bis Potsdam-Hauptbahnhof; von dort mit der RB 22 Richtung Berlin-Schönefeld bis Ludwigsfelde-Struveshof

von Berlin-Schönefeld mit der RB 22 in Richtung Potsdam eine Station bis Ludwigsfelde-Struveshof

mit dem Regionalexpress RE3 Richtung Falkenberg (Elster) oder Lutherstadt Wittenberg bzw. mit dem Regionalexpress RE4 (ODEG) Richtung Jüterbog bis Ludwigsfelde Bahnhof, von dort weiter mit dem Bus, Linien 619, 621, 702, 750 nach Ludwigsfelde-Struveshof

Vom Bahnhof Ludwigsfelde-Struveshof sind es nur wenige Minuten Fußweg bis zum LISUM.

  • aus Richtung Potsdam mit öffentlichen Verkehrsmitteln:

von Potsdam (Hauptbahnhof) mit der Regionalbahn RB 22 Richtung Berlin-Schönefeld bzw. Königs Wusterhausen bis Ludwigsfelde-Struveshof

von Potsdam (Hauptbahnhof) mit dem Bus, Linie 619 oder Linie 715, Richtung Ludwigsfelde Bhf bis Ludwigsfelde-Struveweg

Anreise mit dem Auto:

vom südlichen Berliner Ring A10 kommend, Abfahrt Nr. 15 Ludwigsfelde-West nutzen und in Richtung Ludwigsfelde fahren, im Kreisverkehr (dritte Ausfahrt) wird auf das LISUM hingewiesen

von der A 115 kommend, Abfahrt Potsdam-Drewitz in Richtung Ludwigsfelde abbiegen, am Ortseingang im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung LISUM nehmen Parkmöglichkeiten (unbewacht) sind vorhanden.

Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort?
Die Unterkunft im LISUM ist leider schon ausgebucht. Teilnehmende kümmern sich selbst um eine Übernachtungsmöglichkeit in und um Berlin.

Ist der Veranstaltungsort barrierefrei?
Der Plenumsraum sowie einige Workshopräume sind barrierefrei. Wenn Du einen besonderen Bedarf hast, bitten wir Dich darum uns unter werkstatt@oercamp.de Bescheid zu geben, damit wir uns auf einen besonderen Bedarf einstellen können, wir unterstützen sehr gerne vor Ort.

Ich habe spezielle Bedürfnisse, an wen kann ich mich wenden (z.B. Gebetsraum, Ruheraum, besondere Essenswünsche, Kinderbetreuung)?
Wir bitten Dich darum uns eine Mail an werkstatt@oercamp.de zu schreiben, damit wir auf Deine speziellen Bedürfnisse eingehen können.

Was muss ich mitbringen?
Bringe alles mit, was Du zum Arbeiten an Deinen Materialien und in Deiner Community brauchst (Laptop, spezielle Materialien, evtl. Mehrfachstecker, …), Deinen Lieblings-Kaffee-Becher, eine Yoga-Matte, wenn Du Yoga machen möchtest und gern auch etwas Schönes, um Deinen Community-Space zu gestalten.

Communities, SIGs und Coaches

Was sind die SIGs?
Die OERcamp Werkstätten beginnen nicht erst beim Treffen vor Ort. Mit den sogenannten „SIGs“ gibt es themenbezogene Messenger-Gruppen, in denen Du Dich online vor, während und nach den Veranstaltungen austauschen kannst. Eine Anleitung und die Liste der SIGs findest Du auf www.oercamp.de/werkstatt/sigs/ – Melde Dich jetzt an!

Werde Teil einer Community!
Wenn Du es noch nicht gemacht hast, erstelle selbst eine Community unter www.oercamp.de/werkstatt/community oder schließe Dich einer bereits bestehenden an, um vor Ort an einem gemeinsamen Material oder an verschiedenen Materialien zu einem gemeinsamen Thema zu arbeiten!

Wer sind die Coaches?
Bei den OERcamp Werkstätten gibt es Coaches, die allen Teilnehmenden mit Inputs und Beratung zur Seite stehen. Es wird sowohl kurze Präsentationen als auch „Sprechstunden“ geben. Um Dir einen Eindruck zu verschaffen, wer Dich unterstützt, schaue unter https://www.oercamp.de/werkstatt/coaches/ und im Programm nach.

Sonstiges

Ist das OERcamp Werkstatt als Lehrerfortbildung anerkannt?
Wenn Du aus Berlin/Brandenburg kommst und einen Fortbildungsantrag brauchst, melde Dich bitte bei Frau Juliane Schimko: Juliane.schimko@lisum.berlin-brandenburg.de
Eine Teilnahmebestätigung wird es direkt am Ende der Veranstaltung vor Ort geben.

Ich habe noch eine andere Frage!
Bei Fragen und Klärungsbedarf melde Dich jederzeit bei uns werkstatt@oercamp.de, Tel. +49 (0)40 340 686 33.