Das war das OERcamp 2022 in Hamburg

Plenum, Foto: Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp 2022 unter CC BY 4.0

446 Anmeldungen,19 Workshops, 56 Barcamp-Sessions, 235 Minuten Video, Keynotes und Podcasts live von Neuseeland bis Österreich

Vom 24. bis 26. Oktober 2022 hat in Hamburg das OERcamp anlässlich des 10-jährigen Geburtstags stattgefunden. Das Besondere war, dass nicht nur eine Vor-Ort Teilnahme möglich war: Interessierte konnten online teilnehmen, indem sie den Livestreams ausgewählter Programmpunkte auf drei unterschiedlichen Bühnen folgten. Außerdem gab es die Möglichkeit, im Rahmen des Buddy-Programms hybrid teilzunehmen.

Das Live-Programm und die Dokumentationen wurden visuell dokumentiert, welche in den kommenden Monaten bei unserem Medienpartner OERinfo veröffentlicht werden.

Das Programm

Das Programm der drei Tage bestand aus 

  • 19 Workshops,
  • einem Barcamp mit 56 Session,
  • einer Online-Keynote von Cable Green (PhD, Director of Open Knowledge, Creative Commons) mit dem Thema „Open Climate Campaign: Social Justice through Better Sharing“,
  • einer Keynote von Sandra Schön zum Thema „OER-Strategie – und dann? Erfahrungen aus anderen Ländern“, zusammen mit Javiera Atenas,
  • einer Podiumsdiskussion zum Thema „Deutschland hat eine OER-Strategie – und nun?“,
  • Themenwerkstätten zu den sechs Handlungsfeldern der OER-Strategie des BMBF.

Das komplette Programm und die Dokumentation können auf oercamp.de/2022/ angeschaut werden.

Hybrides Buddy-Programm

Mit dem Hybrid-Buddy-System ermöglichten wir beim #OERcamp 2022 die Online-Teilnahme über ein dezentrales Peer-to-Peer-System. Dafür verbanden sich je eine Person online und eine Person vor Ort zu einem Tandem. Die Vor-Ort-Person nahm die Online-Person quasi Huckepack. Das heißt: Sie kümmerte sich vor Ort darum, dass „ihre“ Online-Person das sehen, hören, sprechen und zeigen konnte, was ihr wichtig war. Die Online-Person konnte ggf. zusätzliche Recherchen, Notizen o.ä. für die Vor-Ort-Person übernehmen.

Das Vorgehen:

  • Kommunikation und Organisation liefen über eine Telegram-Gruppe.
  • ​​Jede Online-Buddy braucht eine individuelle Person als Tandempartnerin, also als Präsenz-Buddy.
  • Sobald sich zwei Buddies gefunden haben, können sie alle Kommunikation innerhalb des Tandems untereinander individuell vereinbaren. 
  • Ein Tandem kann individuell so aufeinander abgestimmt sein, dass es die gesamte Zeit miteinander verbringt. Diese Bindung kann auch nur für eine Session oder einen Workshop bestehen.
  • Alle Präsenz-Anwesende in einer Session sollten immer erkennen können, wenn ihre Worte und/oder Bilder gestreamt werden. Dafür tragen die Präsenz-Buddies Verantwortung.

Weitere Arbeit an den Materialien

Einen besonderen Schwerpunkt beim OERcamp 2022 bildete die Auseinandersetzung mit der OER-Strategie der Bundesregierung an Tag 3 des Programms. In sechs Themenwerkstätten wurden die Handlungsfelder der OER-Strategie diskutiert und weiterentwickelt. Die Ergebnisse werden im November 2022 für einen Open Review veröffentlicht.

OERcamp 2023?

Bisher gibt es keine konkreten Planungen für zukünftige OERcamps. Sobald wir mehr wissen, teilen wir das natürlich – mit allen, die unseren Newsletter abonniert haben und dem OERcamp auf Twitter folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert