OER im deutschsprachigen Raum geht voran – Einladung zur Mitwirkung

Interaktion beim OERcamp, Foto: Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp 2022 unter CC BY 4.0.

Im Sommer 2022 hat das BMBF eine neue OER-Strategie vorgestellt, die die “Ausgangssituation und Handlungsfelder für die Förderung offener und freier Bildungsmaterialien und für die Entwicklung digitaler Bildung” beschreibt. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, nannte die OER-Strategie dabei eine „lernende Strategie“, die kontinuierlich und unter Beteiligung der OER-Community weiterentwickelt werden soll.

Beim OERcamp 2022 in Hamburg vom 24. bis 26.10.2022 wurde damit begonnen. Die Teilnehmenden haben Ideen, Empfehlungen und Vorschläge zu den sechs Handlungsfeldern gesammelt und auch zu den in der Strategie angesprochenen Querschnittsthemen diskutiert. Alle Überlegungen wurden in Etherpads dokumentiert und nachträglich auch in einem zusätzlichen Dokument zusammengefasst.

Jetzt kommt der nächste Schritt: Bis zum 14. November 2022 können erstens die Etherpads (siehe einzelne Handlungsfelder) weiter ergänzt werden. Zweitens sind alle Interessierten herzlich dazu eingeladen, sich das zusammenfassende Doc (unten verlinkt) anzusehen und zu kommentieren: Haben wir die wichtigsten Aspekte aufgenommen? Fehlen wichtige Hinweise und Sichtweisen?

Hier findest Du den bisherigen Textvorschlag und weitere Erläuterungen zum Vorgehen:
oercamp.de/22/oer_strategie_kommentieren.

Mitte November gehen die Vorschläge der OER Community dann ans BMBF, wo sie (hoffentlich) Grundlage zur Ausgestaltung und Weiterentwicklung der OER Strategie sein werden. Schön, dass es mit OER im deutschsprachigen Raum weiter voran geht. Danke für Deinen Einsatz dafür!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert