Ergebnisse der OER-Community zur OER-Strategie

OER Luftballons, Foto: Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp 2022 unter CC BY 4.0.

Im Sommer 2022 wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) die OER-Strategie für Deutschland vorgestellt, die von der OERcamp-Community diskutiert wurden. Jetzt möchten wir die Ergebnisse vorstellen.

Zum Hintergrund und der Arbeit: Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär im BMBF, nannte die OER-Strategie dabei eine „lernende Strategie“, die kontinuierlich und unter Beteiligung der OER-Community weiterentwickelt werden soll. Außerdem stellte er für den Herbst 2022 finanzielle Fördermaßnahmen im Bereich OER in Aussicht.
Beim OERcamp vom 24. bis 26. Oktober 2022 in Hamburg wurde – in Absprache mit dem BMBF – diese Strategie gemeinsam diskutiert. Es wurden die folgenden Fragen in Gruppen bearbeitet: Wie können die sechs beschriebenen Handlungsfelder interpretiert und mit Leben gefüllt werden? Was haben wir erreicht, und was braucht es als nächstes? Welche Rückmeldungen möchte die OER-Community dem BMBF zur Umsetzung der Strategie geben? Welche Ideen und Planungen haben die Akteure für kommende Aktivitäten rund um OER in Deutschland? Wer sucht Zusammenarbeit und Mitstreiter*innen für eigene Vorhaben? Die Gruppenarbeit ermöglichte eine vertiefte Beschäftigung. Anschließend wurden Hinweise zu den in der Strategie angesprochenen Querschnittsthemen gesammelt. Die Ergebnisse der Diskussionen wurden kollaborativ in Etherpads protokolliert.

Diese beim OERcamp 2022 gemeinsam erarbeiteten Ergebnisse wurden vom 03.11. bis 14.11. erneut in der OER-Community offen zur Diskussion und Kommentierung freigegeben. Auch von veranstaltungsexternen Personen waren Ergänzungen möglich. Insgesamt gab es in dieser öffentlichen Kommentierungsphase weit über 100 Ergänzungen, die weiter besprochen und sukzessive eingearbeitet wurden.

Die aus der Community-Diskussion entstandenen Ergebnisse möchten wir mit allen teilen: Empfehlung der OER-Community zur OER-Strategie des BMBF (PDF)

Das weitere Ziel ist es, dass das BMBF die in der OER-Community abgestimmten und umfassend diskutierten Rückmeldung zur veröffentlichten Strategie in der weiteren Entwicklung von OER-förderlichen Strukturen berücksichtigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert