Die Termine und Orte der OERcamps 2018 stehen fest!

Das OERcamp kommt 2018 in den Schwarzwald und ins Ruhrgebiet, nach Hamburg und in den Osten

Berlin, 28.11.2017 – OERcamp, Foto von Tilman Vogler für OERde17, CC BY 4.0
Berlin, 28.11.2017 – OERcamp. Das Foto steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Als Urheber soll Tilman Vogler für OERde17 genannt werden.

In 2017 gab es vier OERcamps mit insgesamt 792 Teilnehmenden, 153 Workshops und 131 Barcamp-Sessions. Dank einer Verlängerung der Förderung durch das BMBF können wir für 2018 in die Verlängerung gehen und noch einmal vier OERcamps anbieten. Hier kommen die Details: alle Orte, alle Termine!

Termine und Orte

Die Planung der vier Termine mit Stand vom 7.3. sieht aus wie folgt:

  • 11./12.5.2018 in Bad Wildbad (Schwarzwald)
  • 25./26.5.2018 in Leipzig
  • 8./9.6.2018 in Hattingen (Ruhr)
  • 15./16.6.2018 in Hamburg

Auftakt im Schwarzwald

Das erste OERcamp in 2018 wird das OERcamp Süd und gleichzeitig das zehnte OERcamp seit dem Start in 2012 sein. Wir haben also ein Jubiläum am 11. und 12.5.2018. Unser Regionalpartner und gleichzeitig der Veranstaltungsort wird die Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Bad Wildbad sein. Das liegt im Schwarzwald, ist nicht unbedingt der zentralste, aber wahrscheinlich der idyllischste Ort der bisherigen OERcamp-Geschichte. Die Teilnahme am OERcamp inklusive Verpflegung ist für die Teilnehmenden kostenlos. Und die Akademie Bad Wildbad bietet darüber hinaus für bis zu 200 Teilnehmende eine kostenlose Übernachtung von Freitag auf Samstag! Bei entsprechender Nachfrage wird es außerdem einen Shuttle-Bus von und nach Stuttgart geben.

Die Anmeldung für Bad Wildbad ist ab sofort möglich.

In der Garage im Osten

Berlin ist in der Geschichte der OERcamps bisher als Ort häufig zum Zug gekommen. 2018 gehen wir für das OERcamp Ost daher einmal nicht in die Hauptstadt – sondern ins schöne Leipzig! Dort sind wir zu Gast in der GaraGe, in der sonst der VDI die technische Allgemeinbildung fördert. Wir wollen die universelle OER-Bildung fördern, und das am 25. und 26.5.2018. Die Anmeldung für Leipzig ist bereits geöffnet.

Tief im Westen

Hattingen liegt an der Ruhr, ziemlich mittig zwischen Essen, Wuppertal und Bochum. Und auf einem kleinen Berg liegt das DGB Bildungszentrum Hattingen, unser Veranstaltungsort für das OERcamp West. Die Bildungsstätte verfügt über gut ausgestattete Tagungsräume und eine beeindruckende Geschichte als Ort der politischen Bildung zur Digitalisierung von Arbeit und Gesellschaft. Einige Menschen kennen den Ort als mehrmaligen Gastgeber der EduCamps.

In Hattingen wird am 8. und 9.6.2018 das OERcamp Ost stattfinden und ab sofort kann man sich dafür anmelden.

Ab in die (Hamburger) Schule!

In Hamburg sind wir an der Beruflichen Schule für Medien und Kommunikation (BMK) zu Gast, die über moderne und großzügige Räume verfügt und diese mit uns teilt. Außerdem ist die BMK eine von sehr wenigen Schulen, deren Homepage als erstes ein Bild von Schülern-die-auf-Smartphones-Gucken zeigt. Das Team vom OERcamp freut sich sehr, dass wir in einer Schule sein werden! Gleichzeitig richtet sich auch dieses OERcamp – wie alle anderen OERcamps – an Akteure aus allen Bildungsbereichen.

Der Termin wird der 15. und 16.6.2018 sein.

Die Anmeldung für das OERcamp Nord in Hamburg startet ab sofort.

Call for Workshops

Wie schon im Vorjahr werden die OERcamps 2018 zur Hälfte im Barcamp-Format stattfinden, bei dem alle eigene Sessions vor Ort anbieten können, und zur Hälfte aus vorab feststehenden Workshops. Der Call for Workshops ist ab sofort geöffnet. Die Deadline ist der 8.4.2018, 23.59 Uhr. (Dies ist eine echte Deadline.)

Noch Fragen?

Das OERcamp-Team freut sich sehr auf die Verlängerung in 2018! Bei Fragen und Ideen sind wir wie folgt erreichbar:

Wie geht es weiter?

Updates veröffentlichen wie unter „Aktuelles“ auf oercamp.de. Und unser Medienpartner OERinfo verbreitet Neuigkeiten via Blog, Newsletter, Twitter und Facebook.) Der Hashtag auf Twitter ist übrigens #OERcamp18, übergreifend für alle vier Orte.