Live-Programm vom #OERcamp 2022

Suchst Du …

diskutieren im Plenum auf dem OERcamp Nord 2018 - Foto von Christopher Dies
Diskutieren im Plenum auf dem OERcamp Nord 2018 – Foto von Christopher Dies unter CC BY 4.0

Online Workshops

Es gab drei Online-Workshops, an denen Du ohne vorherige Workshop-Registrierung teilnehmen konntest:

  • Montag, 14.15 Uhr: Virtuelle Tour über OERinfo – Informationsstelle Open Educational Resources mit Susanne Grimm, DIPF
  • Montag, 16.30 Uhr: 25 Jahre freie Bildung – Die ZUM und ihr Potenzial – ZUM Beispiel: „ZUM Deutsch Lernen“ und „ZUM-Apps“ mit Karl-Otto Kirst, Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e. V. (ZUM.de)
  • Montag, 16.30 Uhr: Was ist OER und wie kann ich es einsetzen? – eine Einführung für die Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit Sonja Borski

Livestreams und Chat

Es gab mehrere Livestreams vom #OERcamp in Hamburg. 

Im Folgenden finden sich alle Informationen rund um das Online-Programm.

  • Die Livestreams fanden über Zoom statt.
  • Zur Teilnahme bitten wir um vorherige Anmeldung zum OERcamp.
  • Zu den unten aufgelisteten Programmpunkten wurde ein Stream geplant. (Details finden sich auf der Seite Programm.)
  • Von allen Livestreams ist im Anschluss an das OERcamp eine redaktionelle Aufbereitung und Veröffentlichung bei unserem Medienpartner OERinfo geplant.
  • Zu den Livestreams gab es in Zoom einen Textchat zum Austausch untereinander für Kommentare und Fragen zur Session.
  • In Sachen Datenschutz galt neben den formalen Bedingungen: In Zoom werden Video und Ton von Teilnehmenden nur im Einzelfall und auf Anforderung freigeschaltet, so dass diese nicht Teil der Aufzeichnung sind. Fragen und Kommentare werden zusammen mit dem Namen vorgelesen, so dass sie im Livestream und Aufzeichnung zu hören sind. Wer eine Frage ohne Nennung des Namens stellen möchte, schreibe bitte in Großbuchstaben ANONYM vor dem eigenen Beitrag. Hinweise zum Datenschutz bei der Nutzung von Zoom befinden sich in unserer Datenschutzerklärung.
  • Wer Zoom nicht nutzen konnte oder mochte, hatte die Möglichkeit, eine Kopie des Videostreams auf YouTube zu sehen.

Plenum

  • Montag, 19.00 Uhr: Open Climate Campaign: Social Justice through Better Sharing. Online-Keynote von Cable Green, PhD, Director of Open Knowledge, Creative Commons
  • Montag, 19.30 Uhr: OER-Strategie – und dann? Erfahrungen aus anderen Ländern. Keynote von Dr. Sandra Schön und internationalen Gästen
  • Dienstag, 9.00 Uhr: Eröffnung – mit Grußworten von Dr. Jens Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, BMBF (Videobotschaft), und Walter Hirche, Minister a. D., Vorstandsmitglied und Vorsitzender des Fachausschusses Bildung der Deutschen UNESCO-Kommission
    anschließend: Sessionplanung für das Barcamp
  • Dienstag, 19.00 Uhr: Deutschland hat eine OER-Strategie – und nun? Podiumsdiskussion mit Gästen aus Ländern und Wissenschaft

Podcast-Bühne

  • Dienstag, 11.00 Uhr: Live-Podcast
    Kristina Höppner, Mahara, Neuseeland – Why are we open? Warum machen wir in der Community mit?
  • Dienstag, 12.00 Uhr: Live-Podcast
    Walter Hirche, Deutsche UNESCO-Kommission – Warum empfiehlt die UNESCO ihren Mitgliedsstaaten den Einsatz von OER?
  • Dienstag, 14.00 Uhr: Live-Podcast
    Maren Deepwell, ALT, Vereinigtes Königreich – From Open Learning to Open Working: Wie hat sich unsere Beziehung zur Offenheit im Bereich Lehren und Lernen geändert? 
  • Dienstag, 15.00 Uhr: Live-Podcast
    Lilia Cheniti, Sousse Universität, Tunesien, The game Chang(O)ER: demystifying the buzz around Innovation, Openness and Sustainability  (englischsprachig)
  • Dienstag, 16.15 Uhr: Live-Podcast
    John Weitzmann, Wikimedia Deutschland – Medieninhalte im Unterricht zeigen – was geht einfach so und wann muss ich auf gesetzliche Sonderregeln achten?

Die Podcast-Bühne wurde gehostet von Chahira Nouira und Simon Dückert. Zu jedem Podcast gab es die Möglichkeit, Fragen über den Chat zu stellen.

Online-Session-Raum

Der Sessionplan wurde am Dienstagmorgen in der Sessionplanung vor Ort kollaborativ erstellt. 

Im Online-Session-Raum wurden diese vier Sessions gestreamt. Alle anderen Sessions waren nur mit einem Buddy vor Ort zu besuchen (siehe Online-Teilnahme – sehr aktiv oder gemäßigt aktiv?).

Online-Teilnahme

Last-Minute-Anmeldungen für Online-Workshops und Live-Streams waren auch während der Veranstaltungen noch möglich. 

Wenn Du Dich vorab angemeldet und dabei für das hybride Buddy-System entschieden hattest, hattest Du vorab Briefing und Anleitung per E-Mail bekommen. Der Betreff der Mail lautete: „Verabredungen für Deine Online-Teilnahme am #OERcamp“. Für kurzfristige Rückfragen schreibe uns bitte an kontakt@oercamp.de


VeranstalterinUnter Schirmherrschaft vonMedienpartner
Logo der Agentur J&K – Jöran & KonsortenLogo OERinfo – Informationsstelle Open Educational Resources
Kooperationspartner*innen