Themenwünsche zum OERcamp 2018 Süd

Veröffentlicht

Wer möchte ein Thema für eine Session beim OERcamp 2018 Süd adoptieren? Hier kommen einige Vorschläge.

Bei der Anmeldung zum OERcamp gab es die Möglichkeit, eigene Themenwünsche zu äußern. Die Ergebnisse stehen unten als Liste. Wer mag, kann zu einem Thema eine Session im Barcamp-Teil des OERcamps anbieten. Es reicht, das vor Ort bei der Sessionplanung bekanntzugeben. Man kann aber auch eine Vorankündigung als Kommentar auf der Seite „Sessions“ hinterlassen. Das hat den Vorteil, dass man vorab Gleichgesinnte finden und sehen kann, welche Themen schon „adoptiert“ wurden.

  1. Bezug zu Themen der (wissenschaftlichen) Weiterbildung
  2. Deutschsprachiges Material/Seiten für den Unterricht in der Sekundarstufe
  3. Entwicklung von Unterrichtsmaterial, Oekonomisches Arbeiten bei der Erstellung von Materialien, oekonomische Erstellung von Konferenzmaterialien, Listen, Orgamaterialien etc
  4. Etablierung von OER vor Ort im Kollegium an den Schulen
  5. Fremdsprachendidaktik
  6. Infrastruktur; Qualifizierung
  7. Ist OER mehr als kostenloses Download-Material? Welche anderen ‚Ressourcen‘ sind denkbar und sinnvoll für das Unterrichten?
  8. Kuratierte Zusammenstellung geeigneter Hilfsmittel – beste Open-Source tools für Bereiche …
  9. Lizenzen, digitale Materialien
  10. Nutzung von OER in der Schule
  11. OER in der Hochschullehre
  12. OER zu kaufmännischenThemen
  13. Onlinetools
  14. podcast
  15. Pragmatisch arbeiten UND Zugang geben
  16. Praxisbeispiele von OER im Einsatz in Schulen, Hochschulen (aber nicht OER über OER sondern für Unterricht und Bildungsalltag)
  17. Überblick über OER und Einsatz im Unterricht. Zudem Lichten des Lizenzdschungels.
  18. Vernetzung
  19. Vernetzung, verbesserter Wissenstransfer in die Zielgruppen
  20. Videogestütztes Lernen
  21. Welche OERs eignen sich für das freie Lernen?
  22. Workflow für die eigene Erstellung und Veröffentlichung von OER Materialien
Berlin, 27.11.2017 – OERcamp, Foto von Tilman Vogler für OERde17, CC BY 4.0
Berlin, 27.11.2017 – OERcamp. Das Foto steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Als Urheber soll Tilman Vogler für OERde17 genannt werden. Bei einer Weiterverwendung muss der Titel des Bildes nicht angegeben werden.