Grafik von Jula Henke, Agentur J&K unter CC BY 4.0.

Videos & Audios aufnehmen und bearbeiten – Open Educational Resources (OER) einfach selbst machen!

PDF war gestern. Mit einfachsten Mitteln kann heute jede*r selbst Videos und Audios aufnehmen, bearbeiten und veröffentlichen. Doch wie erstelle ich Audio- und Videoschnipsel – und das möglichst einfach, offene und ohne große Kosten für Software? Wir schauen uns ein paar Open Source Tools an und nutzen sie zum Erstellen, Bearbeiten und Remixen. Dabei geht es unter anderem um kleine Podcasts, Greenscreen-Aufnahmen, Screencasts und das Smartphone als Aufnahmegerät.

🕑 Die 10 Folgen dieser Webtalk-Reihe

Die Inputs aus allen vergangenen Webinaren stehen als Aufzeichnung zur Verfügung.

📆 Alle OERcamp-Webtalks als Kalender anschauen oder für den eigenen Kalender importieren!

▶️ Anmeldung und Zugang

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Link zum jeweiligen Webtalk erscheint ca. 10 Minuten vor Beginn auf der jeweiligen oben verlinkten Webseite. Über anstehende Termine informiert der OERcamp-Newsletter.

🌐 Die SIG zum Thema – Austausch und Support über eine Telegramgruppe

Jede OERcamp-Webtalk-Reihe hat eine eigene Telegramgruppe, in der man sich untereinander und mit dem Coach austauschen kann. Jetzt über Telegram beitreten! (Wie funktioniert das?)

👨‍🏫 Coach: Kai Obermüller

Kai Obermüller
Foto: Kai Obermüller unter CC BY 4.0.
Kai ist selbstständiger Schriftsteller und Lehrer, unter anderem ist er Autor für Online-Kurse (vorwiegend MOOCs) und unterrichtet – derzeit vor allem – digital.


Koop-Partner