Was ist die Experience API, und was hat sie mit H5P zu tun?

OERcamp-Webtalk und Video mit Oliver Tacke

Grafik von Jula Henke, Agentur J&K unter CC BY 4.0.

Was ist die Experience API, und was hat sie mit H5P zu tun?
🕓 10.12.2020, 18:00 Uhr

Viele wissen, dass H5P die in Aufgaben erzielten Punkte an die Plattform weiterreichen kann, auf der H5P läuft. Das passiert über die sogenannte Experience API (xAPI). Was ist das denn? Genau! In dieser Episode schauen wir uns an was die xAPI ist, was Du damit heute schon weit über das Sammeln von Punkten hinaus und über gemachte Lernerfahrungen erfahren kannst, und was in Zukunft womöglich noch viel sinnvoller wäre!

📆 Alle OERcamp-Webtalks als Kalender anschauen oder für den eigenen Kalender importieren!

Dieses Webinar ist Teil der Reihe H5P: Mehr als interaktive Inhalte erstellen. Alles, was man über H5P nicht wissen muss – aber vielleicht mal braucht! Zur Übersicht aller Themen dieser Reihe

🖥 Das Video als Aufzeichnung

Das Video ist ein Mitschnitt der Inputphase des Webinars. (Die interaktiven Teile wurden nicht aufgezeichnet.)

💾 Die Aufzeichnung als Download | Dieses Video steht unter der Lizenz CC BY 4.0. Als Namensnennung ist vorgesehen: „Agentur J&K – Jöran und Konsorten für das OERcamp“. Die Produktion wurde ermöglicht durch eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) für die OERcamps.

⏭️ Zusatzmaterialien und weiterführende Links

  1. Als Referenz in der offiziellen Dokumentation: https://h5p.org/documentation/for-authors/analyzing-results-and-answers
  2. Als erste Anschauung, zum Erahnen der Idee: https://h5p.org/presentation
    Wer mag, kann auch mal die Entwickler:innen-Konsole öffnen (typischerweise mit F12, aber bei Apple ist wieder alles anders) und H5P.externalDispatcher.on('xAPI', (event){console.log(event.data.statement);}); eingeben und dann was mit dem Inhaltstyp machen.
  3. Für diejenigen, die alle technischen Details wollen: https://github.com/adlnet/xAPI-Spec/blob/master/xAPI-Data.md#parttwo
  4. Zum Nachlesen: https://www.olivertacke.de/labs/2018/03/25/collecting-and-analyzing-data-with-h5p-and-opening-up-education-maybe/

🌐 Die SIG zum Thema – Austausch und Support über eine Telegramgruppe

Jede OERcamp-Webtalk-Reihe hat eine eigene Telegramgruppe, in der man sich untereinander und mit dem Coach austauschen kann. Jetzt über Telegram beitreten! (Wie funktioniert das?)

❓ Noch Fragen?

Alle Informationen rund um die OERcamp Webtalks werden in einem FAQ zusammengefasst.


Koop-Partner