Offene Webtools

Vertiefung

Offene Webtools sind Online-Tools, die ohne Registrierung oder Anmeldung direkt im Browser zum Lehren und Lernen genutzt werden können. Sie sind damit nicht nur sehr unkompliziert, sondern beinhalten zugleich zahlreiche Potentiale für zeitgemäßes Lehren und Lernen. Warum das so ist, wie Du diese Potentiale im Rahmen offener Bildungsangebote realisieren kannst und wie sich Best-Of Tools praktisch nutzen lassen, lernst Du in diesem Online-Kurs.

Nele Hirsch war zur OERcamp Werkstatt 2019 Coachella zum Thema “Open Source, Tools, Didaktik & Kollaboration” und hat eine sehr ausführliche Handreichung zu den Themen angefertigt. Hier finden sich viele Ideen und QR-Codes zu Tools und Anwendungsmöglichkeiten im Unterricht.

Spezialfragen

Wer nicht auf die etablierten, proprietären Plattformen zurückgreifen will, weil der Datenschutz nicht gut genug ist, oder auch, weil die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, kann sich häufig auch seine benötigten Dienste auf einem Server installieren. Wir wollen Dir zeigen, wie Du Deine eigenen Lernplattformen und Tools auf Deinem Server installieren kannst. Neben einer allgemeinen Einführung werden wir uns verschiedene Werkzeuge wie WordPress, Moodle oder Limesurvey anschauen.

Sachdienliche Hinweise für weitere hilfreiche Anlaufstellen zu diesem Thema nehmen wir sehr gerne entgegen! Bitte per Email an: kontakt@oercamp.de