Grafik von Jula Henke, Agentur J&K unter CC BY 4.0.
Open Source Tools zur Installation auf dem eigenen Server
Wer nicht auf die etablierten, proprietären Plattformen zurückgreifen will, weil der Datenschutz nicht gut genug ist, oder auch, weil die Möglichkeiten sehr eingeschränkt sind, kann sich häufig auch seine benötigten Dienste auf einem Server installieren. Der eigene Server ist häufig eine Bezeichnung für das Einmieten in eine bestehende Struktur, um es den Menschen einfach zu machen, ihre eigene Webseite zu betreiben.
Es gibt analog zu den Programmen für den eigenen PC auch Programme, die man auf einem Webserver installieren kann. Die Installation ist unterschiedlich anspruchsvoll. Aber wenn man es einmal gesehen hat, bekommt man das mit ein wenig Übung und der Freude an Try and Error auch ganz gut selbst hin. Wir wollen Dir zeigen, wie Du Deine eigenen Lernplattformen und Tools auf Deinem Server installieren kannst. Neben einer allgemeinen Einführung werden wir uns verschiedene Werkzeuge wie WordPress, Moodle oder Limesurvey anschauen.
Die 10 Folgen dieser Webtalk-Reihe
❗Die Inputs aus allen vergangenen Webinaren stehen als Aufzeichnung zur Verfügung.❗
- 11.11.2020, 20:00 Uhr: Der eigene Server, auch wenn du bisher dachtest, keinen zu haben
- 18.11.2020, 20:00 Uhr: Das eigene WordPress-Blog installieren
- 25.11.2020, 20:00 Uhr: Erweiterungen und Design für den eigenen Blog
- 02.12.2020, 20:00 Uhr: Das eigene Moodle
- 09.12.2020, 20:00 Uhr: Das eigene Online-Office mit Cryptpad
- 16.12.2020, 20:00 Uhr: Administration und Nutzung von Cryptpad
- 06.01.2021, 20:00 Uhr: Das eigene Umfragetool Limesurvey
- 13.01.2021, 20:00 Uhr: Administration und Anlegen eines Fragebogens mit Limesurveys
- 20.01.2021, 20:00 Uhr: Mattermost auf dem eigenen Server
- 27.01.2021, 20:00 Uhr: Domänen und Uberspace verwalten
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▶️ Download aller Folgen
Den Download aller 10 Folgen gibt es hier.
👨🏫 Coach: Guido Brombach
Foto von Guido Brombach unter CC-BY 4.0
Guido Brombach beschäftigt sich seit seinem Pädagogik-Studium damit, wie Menschen lernen. In diesem Zusammenhang forscht er über den (bisher) schmalen Pfad, an dem sich die analoge und die digitale Welt treffen und welche Möglichkeiten sich daraus für die Bildungspraxis ergeben.