Grafik von Jula Henke, Agentur J&K unter CC BY 4.0.
Interaktive Tools für Kooperation und Kollaboration
Digitaler Unterricht ist kollaborativ, agil und motivierend. Der didaktische Spielraum des Lehr-Lern-Prozesses wird durch interaktive Lernaufgaben großartig erweitert, da zielgerichtet und personalisiert auf die Schüler*innen eingegangen werden kann. Hierbei geht es keinesweg darum, analoge Unterrichtsinhalte digital abzubilden, sondern das volle Potential digitaler Tools auszuschöpfen. Alle interaktiven Tools lassen sich perfekt mit analogen Lernmaterialien wie einem Arbeitsblatt verknüpfen. Im Verlauf der Reihe schauen wir uns verschiedene OER-Tools wie Tutory, LearningApps und BitteFeedback an. Dadurch wird ein Überblick über einfache Arbeitsmaterialien, über die Einbindung interaktiver Aufgaben bis zu hin zu digitalen Evaluation geschaffen.
Die 10 Folgen dieser Webtalk-Reihe
❗Die Inputs aus allen vergangenen Webinaren stehen als Aufzeichnung zur Verfügung.❗
- 10.11.2020, 16:00 Uhr: Analoge Materialien mit digitalen Inhalten verknüpfen
- 17.11.2020, 17:00 Uhr: Arbeitsmaterial erstellen mit Tutory
- 24.11.2020, 16:00 Uhr: Interaktive (Lern-)Aufgaben mit LearningApps
- 01.12.2020, 16:00 Uhr: Microlearning mit Learning Snacks
- 08.12.2020, 16:00 Uhr: Wikis anlegen in Etherpads
- 15.12.2020, 16:00 Uhr: Kollaboratives Arbeiten mit Cryptpad
- 05.01.2021, 16:00 Uhr: Moodle-Kurse ansprechend gestalten
- 12.01.2021, 16:00 Uhr: OER-Inhalte in einen Moodle-Kurs einbinden
- 19.01.2021, 16:00 Uhr: Anonyme Umfragen & Evaluationen durchführen
- 26.01.2021, 16:00 Uhr: 10 Geheimnisse erfolgreicher Videokonferenzen
📆 Alle OERcamp-Webtalks als Kalender anschauen oder für den eigenen Kalender importieren!
▶️Download aller Folgen
Den Download aller 10 Folgen gibt es hier.
👨🏫 Coach: Sebastian Nüsse
Foto von Sebastian Nüsse unter CC-BY 4.0
Sebastian Nüsse ist Berater für Schulentwicklung und Digitalisierung in der Schule, LernCoach, Keynote Speaker, Lehrer und Hochschuldozent.