Tag 3: Community-Beratschlagung und Intensivsessions (8.3.2024)

Start | Anmeldung | Programm | FAQ

Übersicht | Tag 1 | Tag 2 | Tag 3

An Tag 3 können alle Teilnehmenden sich zwischen zwei unterschiedlichen Arbeitsweisen entscheiden: a) Community-Beratschlagungen oder b) parallele Intensivsessions im Barcamp-Modus.

Community-Beratschlagungen

Gemeinsamen tauschen wir uns zu konkreten Fragestellungen und allgemeinen Herausforderungen von OER-Akteur*innen aus und entwickeln neue Ideen, um gemeinsam die Gestaltung und Verbreitung von OER besser voranbringen zu können. 

„Ich brauche mal eure Einschätzung …“ – Stationen und Beratschlagung zu aktuellen Fragen aus der Community

„Ich brauche mal eure Einschätzung …“-Stationen sind eine Mischung aus Barcamp, Marktplatz und Beratschlagung. Wer will, kann eine eigene Frage vorstellen, zu der er/sie sich Einschätzungen wünscht. Phase 1: Teilgebende können, wie beim Barcamp, eine eigene Frage einbringen. Alle Fragen werden visualisiert und je einer Station im Raum zugeordnet. Phase 2: Alle Teilnehmende gehen zu den Stationen, zu denen sie ihre Einschätzungen einbringen mögen. Vorschläge für solche „Ich brauche mal eure Einschätzung …“-Stationen können wie beim Barcamp vorab und/oder vor Ort vorgeschlagen werden.

„Wer braucht was für gute OER-Arbeit?“ Eine interaktiv-kreative Community-Beratschlagung inspiriert vom Design Thinking. Mit Nele Hirsch (eBildungslabor) und Matthias Kostrzewa

Wir tauschen uns zu Bedarfen und Möglichkeiten unterschiedlicher OER-Akteur*innen aus und entwickeln neue Ideen, um gemeinsam die Gestaltung und Verbreitung von OER noch besser voranbringen zu können.

Intensivsession im Barcamp-Modus

Wer lieber die Barcamp-Sessions vertiefen oder verlängern möchte, hat an Tag 3 die Möglichkeit für „Internsivsessions“ – das sind bis zu 3-stündige Sessions, die von jeder und jedem Teilnehmenden vorgeschlagen werden können. Das ausführliche Format eignet sich besonders gut, um gemeinsam an Dingen zu arbeiten, z.B. in Form von Workshops, Edit-a-thons oder Treffen von Arbeitsgruppen.

Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Veranstalterin Unter Schirmherrschaft von Medienpartner
Logo der Agentur J&K – Jöran & Konsorten Logo der Deutschen UNESCO-Kommission Logo OERinfo – Informationsstelle Open Educational Resources
Kooperationspartner*innen
Bündnis Freie Bildung ebildungslabor edu-sharing network
orca.nrw Logo TUHH
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
Veranstalterin
Logo der Agentur J&K – Jöran & Konsorten
Unter Schirmherrschaft von
Logo Deutscher UNESCO-Kommission
Medienpartner
Logo OERinfo – Informationsstelle Open Educational Resources
Kooperationspartner*innen
Bündnis Freie Bildung
ebildungslabor
edu-sharing network
orca.nrw
Logo TUHH
Twillo