OERcamp & OER-Festival 2024

Essen, 18. bis 20. November 2024 +++ Anmeldung ab sofort möglich +++ ORCA.nrw-Tagung +++ 10 Jahre Bündnis Freie Bildung +++ Verbindung zum UNESCO World Congress

Vom 18. bis zum 20. November 2024 findet das nächste OERcamp statt! Nach einigen Camps in Folge in unserer Heimatstadt Hamburg wechseln wir vom Team OERcamp endlich wieder den Austragungsort für unsere OERcamp-Spiele. Dieses Mal bietet die Ruhrmetropole Essen der OER-Community für drei Tage ein gemütliches Zuhause. Dies eröffnet auch Interessierten aus südlicheren Gefilden die Möglichkeit, unser Event kennenzulernen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und zu vernetzen. Das Ganze wird nicht nur ein Fest, sondern ein Festival für alle OER-Interessierten und die, die es noch werden wollen! 

Ab sofort ist es möglich, sich zum OERcamp 2024 in Essen anzumelden

Das Programm des OER-Festivals

Seit 2017 findet in diesem Jahr erstmals wieder ein OER-Festival statt, mit dem wir für die OER-Community gleich mehrere Highlights unter einem Dach vereinen. Denn zusätzlich zu unserem Barcamp erwartet die Teilnehmenden und Teilgebenden eine Fachtagung von ORCA.nrw sowie das 10-jährige Jubiläum des Bündnisses Freie Bildung:

  • Montag, 18.11.2024 – ORCA.nrw-Tagung 2024 – Hochschullehre inspirierend und verbindend⎜OERcamp Eröffnung und Einstieg⎜10 Jahre Bündnis Freie Bildung: Feiern & Zukunft gestalten!
  • Dienstag, 19.11.2024 – OERcamp – reinstes Barcamp-Vergnügen⎜„Dubai Calling“ – ein Live-Gespräch mit der OERcamp-Korrespondentin beim 3rd OER World Congress
  • Mittwoch, 20.11.2024 – OERcamp: Beratschlagung zum Thema „OER im Kontext generativer Künstlicher Intelligenz (KI)“⎜Workshop: „Erfolgreiche politische Arbeit für Open Education: Strategien und Zukunftsperspektiven des Bündnis Freie Bildung“

Zudem lädt parallel zum OER-Festival die UNESCO nach Dubai zum 3rd OER World Congress ein. Das gleichzeitige Stattfinden von World Congress und OERcamp bietet eine einmalige Gelegenheit, deutschsprachige und globale Debatten miteinander zu verbinden.

Die Community trifft sich in Essen

Mit diesem abwechslungsreichen Programm rund um Open Educational Resources (OER) sowie digitale, offene, zeitgemäße Bildung wird der November 2024 zu einem wahren „NovembOER“. Dafür empfängt die nordrhein-westfälische Stadt Essen die OER-Community. Die ersten zwei Tage starten im Ruhrturm, den Abschluss krönt ein Tag im Unperfekthaus.

Alle aktuellen Informationen zum OER-Festival in Essen bieten wir sowohl auf unserer OERcamp-Website, im OERcamp-Newsletter als auch auf unseren Social-Media-Kanälen an. Das #OERcamp ist vor allem bei Mastodon und ab sofort auch bei LinkedIn aktiv. Ferner werden noch Informationen über X / Twitter und BlueSky angeboten. Außerdem experimentieren wir dieses Jahr auch bei Tiktok.

Das OERcamp

Das OERcamp ist seit 2012 das Treffen der deutschsprachigen Community rund um Open Educational Resources (OER) sowie digitale, offene, zeitgemäße Bildung. Hier treffen sich sowohl die „alten Hasen“ als auch Quereinsteiger*innen und Neulinge. Aus Erfahrung wissen wir: Für rund die Hälfte der Teilnehmenden wird es ihr erstes OERcamp sein. Aus diesem Grund bieten wir, wie jedes Mal, gleich am ersten Tag eine Newbie-Session an, die erklärt, worum es geht, was ein Barcamp überhaupt ist und wie das hier alles funktioniert. 

Förderung und Partnerschaften

Die OERcamps 2024 bis 2028 werden durch eine Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert. Die Informationsstelle OER (OERinfo) ist dauerhafte Medienpartnerin der Veranstaltungen. Gastgeberin und Organisatorin ist die Agentur J&K – Jöran und Konsorten. Das Programm wird gem. dem Prinzip der Barcamps (daher OERcamp) größtenteils von den Teilnehmenden selbst und gemeinsam mit weiteren Kooperationspartnerinnen gestaltet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert